designer hängt sich auf und legt das ganze system lahm

hallo und guten morgen !

ich hab in den letzten wochen meinen designer aufgebohrt und um sehr viele funktionen erweitert. steuerung, bilder, buttons, webbrowser.

seit dem bleibt der designer immer wieder stehen. der prozess reagiert nicht mehr, die systemauslastung geht auf 100% und das bleibt auch so. erst wenn ich den prozess per task-manager beende, normalisiert sich die system-auslastung wieder.

ich hab seit tagen probiert, woran es liegen kann und vermute, dass es vielleicht mit den eingebetteten browsern zusammenhängt. leider kann ich das bisher aber nicht 100% einkreisen.

happy day, frank

vielleicht liegts an www.wetter.net?

meinst du weil die die seite geändert haben? ich hab nur einfach die seite als webbrowser im designer. ich verwende nicht das script zum auslesen der werte.

frank

OK, dann wohl nicht.

Hallo Frank,

damit lebe ich nun schon seit Monaten.
Machmal nur einmal die Woche, manchmal 3 mal am Tag, CPU dann bei 100%.
Danach „lost sync.“ Meldungen oder was auch immer.

Aber das Thema hatten wir schon einige Male. Geändert hat sich leider noch nichts :frowning:

Hoffe immer noch, das mit der V2.0 alles besser wird. Die Hoffnung stirb ja bekanntlich immer zu letzt.

Gruß,
Doc

oh. wenn das wirklich nicht zu umgehen ist, wäre der designer für mich aber sowas von gestorben. gerade der muss absolut stabil laufen. damit will ich ja das ganze haus steuern und wenn das ganze dann unmotiviert das zeitliches segnet und mir gleichzeitig noch den server lahmlegt, kann ich es absolut nicht verwenden.

ich hab erstmal jetzt angefangen, die webbrowser rauszuwerfen. angeblich solles damit zusammenhängen. nur das finde ich als anwender auch nicht wirklich meine aufgabe :slight_smile:

happy day, frank

Kleiner Wink :slight_smile: Edip :smiley:

Hey Leute macht mir mal den Designer nicht so schlecht, habe mitlerweilen ein richtig großes Designerprojekt 24h rund um die Uhr am laufen. :wink:
Und stabil.
Würde vorschlagen einfach verschiedene Forms zu erstellen und zu probierern. Und die Webbrowser Seiten mal wegzulassen, auch Image Updates machen manchmal Probleme wenn das Bild aus dem Internet nicht gefunden wird.

Hier macht keiner was schlecht. Es geht halt immer um den Begriff des Begreiffens.
Was nutzen Tausend Hinweise wenn ich nichts damit anfangen kann :stuck_out_tongue:

Hoffe immer noch, das mit der V2.0 alles besser wird.

oh. wenn das wirklich nicht zu umgehen ist, wäre der designer für mich aber sowas von gestorben.

Also Rainer, ich glaube so positiv wie Du sehen das die anderen nicht.:wink:

Wie gesagt man sollte solche Probleme Schritt für Schritt angehen und das Designerprojekt rückwärts basteln, denn das Projekt ging ja sicher mal. Zu diesem Zweck habe ich eine Datensicherung die jeden Tag das Projekt in einem Ordner ablegt und das nach Monaten. So kann man auch mal zurück wenn die Arbeit mal an einer Stelle hängt. In der EDV heißt das Großvater, Vater, Sohn Prinzip.

hallo und guten morgen !

ich hatte den fehler eigentlich unter bug-reports reingestellt damit dieser fehler vielleicht behoben werden kann. bisher gibt es ein paar andere, die die gleichen fehler haben: sehr gut geeignet, damit jemand mit der fehlersuche beginnen kann.

dazu gibt es eine menge umgehungslösungen. „alles weglassen, was nicht funktionieren könnte“ ist leider auch nur eine umgehungslösung. und ein vorschlag wie „edip“ ist in etwa so wertvoll wie ein hinweis: nimm kein ips. das hilft mir leider kein stück weiter für mein touchscreen im flur :slight_smile:

wenn es im designer funktionen gibt, die nur mit glück und viel arbeit funktionieren, würde ja vielleicht schon eine liste der „sicheren“ funktionen reichen. damit wäre ich auch zufrieden. aber ich nutze gerne alle möglichkeiten aus.
ich hab jetzt mal alle webbrowser entfernt in der hoffnung, dass es jetzt läuft.

happy day, frank

Guten Morgen Frank,

so auf die schnelle, wir bekommen das schon hin mit Deinem Projekt! Das mit dem weglassen ist keine Umgehung sondern, wie ich denke, eine Möglichkeit der Fehlersuche. Denn wenn etwas weggelassenes den Fehler nicht mehr verursacht weiss man wo man suchen muß. Beschreibe doch bitte mal was Dein Projekt beinhaltet. Mache vieleicht auch mal von den meisten Seiten einen Screenshot, damit wir uns besser in Dein Projekt hineinversetzen können.:wink:

hallo thomas !

danke für die schnelle antwort :slight_smile: ich bin gerade auf dem sprung wegzufahren und bin ab montag im urlaub. daher war es für mich eigentlich auch so wichtig, das system zum laufen zu bringen. ich bin schon seit einer woche dabei, den fehler einzukreisen aber ohne erfolg. einen tipp hatte ich ja schon bekommen in sachen webbrowser. die habe ich jetzt komplett entfernt. dazu habe ich noch das einzige bild entfernt, was nicht von meinem server kommt. jetzt kann ich wieder nur warten ob der designer durchhält :slight_smile:

das ganze beschäftigt mich jetzt schon über eine woche und ich sehe mich nach wie vor als anwender von ips. nach allem, was ich jetzt zum thema designer gehört habe muss ich aber doch eher vermuten, dass der designer nur mit viel arbeit und fehlersuche stabil laufen kann. und das ist (finde ich) gerade beim designer ein k.o. kriterium.

auch wenn die 2.0 sicher mächtig arbeit macht, wäre ich auch sehr froh, wenn sich die entwickler mal zu diesem thema äußern könnten. denn dann kann ich mir vielleicht eine menge arbeit sparen :slight_smile:

wenn ich aus dem urlaub zurück bin, kann ich aber natürlich auch screenshots schicken. ich hab inzwischen ca. 20 reiter mit verschiedenen seiten. aber da eigentlich nur standard buttons und x label und ein paar bilder. plus eben einiges an webbrowsern (bis vor 15 minuten :-).

happy day, frank

Wenn ich die Lösung wissen würden, hätte ich mich hierzu schon geäußert. Ohne irgendeinen „genaueren“ Hinweis kann ich den Fehler auch nicht beheben, weil ich nicht weiß, wo ich suchen muss.

Ich habe bei mir auch mehrere Reiter, Grafiken und ein paar WebBrowser und habe das Problem im Moment nicht.

Der Tipp der gegeben wurden (d.h. einzelne Komponenten entfernen um zu sehen was die Ursache sein könnte) wäre das, was ich in den Fall machen würde.

Die anfälligste Stelle im Designer sind die WebBrowser, die ich, wie auch hier schon vorher gesagt wurde, zuerst entfernen würde.

Tut mir leid, dass ich keine Lösung bieten kann, aber ich weiß mit den Informationen nicht, wo der Fehler sein könnte.

Grüße, paresy

hallo paresy und danke !

das hilft mir doch dann schon mal weiter. dann muss ich halt ohne webbrowser auskommen. ich hab ja jetzt alles rausgeschmissen und wenn alles jetzt stabil laufen sollte, kann es ja nur daran liegen.

es ist nur wichtig zu wissen: „Die anfälligste Stelle im Designer sind die WebBrowser“. so wie ich z.b. auch schon gelesen habe, dass transpartente gifs probleme machen. dann werf ich sie halt raus :slight_smile:

happy day und dank, frank

Hallo,

ein generelles Problem scheint der Designer nicht zu haben, bei mir laeuft
das System seit ziemlich genau 1 Jahr ohne einen einzigen Fehler im Dauerbetrieb. Ich habe auch mehrere WebBrowser drinnen. Als Entwickler
gibt es nichts unangenehmeres als einen Fehler der nur beim Kunden auftritt,
von daher ist eine Fehlereingrenzung durch den Kunden schon sehr hilfreich um
der Ursache dann auf die Spur zukommen.

VG aus Bonn
Stephan

Hallo Stefan, schön zu hören das es trotz Webbrowser stabil läuft … deine Webbrowser haben auch ActiveX Elemente? Ich habe nämlich auch hin und wieder das Problem mit dem „Absturz“ und ebenfalls ein Webbrowser mit nem ActiveX Element (Kamerabild) eingebaut.
Bei mir habe ich den Designer aber zur Zeit nicht im Betrieb, da ich noch am basteln bin und außerdem das Wetter.net Script nicht mehr läuft … :frowning:

Gruß
Jens

Ich hab vor einigen Monaten das gleiche Problem gepostet.
Designer läuft wochenlang stabil, dann steht er wieder alle paar Stunden bei Volllast.
Andere Idee: gibts ein Tool mit welchem sich feststellen lässt, ob der Designer mit 100% läuft? Falls ja, dann killen und neu starten.
Löst nicht das Problem an sich - aber der Designer ist wieder da.

Na ja … diese Art Automatik müßte dann aber auch die User- und Formabfrage lösen können … wäre aber vielleicht schon mal ein Ansatz um das Problem zumindest zu umgehen.

Hallo Jens

Hallo Stefan, schön zu hören das es trotz Webbrowser stabil läuft … deine Webbrowser haben auch ActiveX Elemente? Ich habe nämlich auch hin und wieder das Problem mit dem „Absturz“ und ebenfalls ein Webbrowser mit nem ActiveX Element (Kamerabild) eingebaut.

ActiveX koennen ein Risiko sein, deshalb verzichte ich darauf.
Wenn Du via ActiveX eine Kamera ansteuerst, kann das ActiveX der
Grund fuer den Absturz sein. Ich arbeite beruflich mit IP Kameras und kenne
leider das Problem der abstuerzenden ActiveX im IE. Da kann man
schlicht und ergreifend nichts machen und das zieht das System dann
nach unten. Ich löse das indem ich ein eigenes kleines Programm habe,
das ich einblende und indem ich auf Fehler des ActiveX reagiere.

Zum Testen wuerde ich die Webseite mal rausschmeissen.

Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mein kleines Programm online
stellen, es muss aber erst fremdbedienbar :wink: gemacht werden.

VG
Stephan