Variable per "Funkschalter" deaktivieren

Hallo!

Ich versuche gerade eine kleine Alarmanlage per Bewegungsmelder/PIRI an Funk-Schalter mit Sirene zu realisieren. Das Ganze möchte ich aber per Fernbedienung aktivieren bzw. deaktivieren können. Ich hab schon viel probiert, bin aber leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Mir würde es reichen die Status-Variable des Bewegungsmelders irgendwie per Fernbedienung zu „deaktivieren“…

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank!!!

Marcel

Also erstens: Das FS20 „Gelump“ ist nicht sicher genug für eine echte Alarmanlage. Dafür musst du VdS zertifizierte Geräte verwenden. Wenn du allerdings nur ein bissel „spielen“ willst und nicht gerade vorhast automatisch den Notruf zu wählen kann man das schon machen…

Mein Tip: versuch nicht an den Statusvariablen rumzufingern. Du bringst höchstens die Steuerung durcheinander. Leg dir eine Variable an und nenn sie „Alarmanlage_scharf“ oder so. Alle deine Aktionen kannst du dann aufführen wenn du vorher geprüft hast ob sie auch tatsächlich die Alarmanlage scharf ist.

Gruß,

toni

Danke Toni!

Meinst Du den Wert der Status-Variable in die „Alarmanlage_scharf“ übergeben?
Ich werde damit kein Fort Knox absichern :smiley:

Marcel

nee, würd ich garnicht unbedingt machen… Irgendwo hast du doch sicherlich ein Script laufen, was ausgeführt wird, wenn der Alarm auslösen soll, oder? Wenn nein, würde ich dir das empfehlen.

In diesem Script fragst du einfach ab:


if (getValueBoolean("Alarmanlage_scharf"))
{ 
  // Mach Lärm
}

Nur wenn die Anlage scharf ist wird also überhaupt etwas gemacht. Ob sie scharf ist steuerst du mit deinem Funkschalter indem du die entsprechende Variable änderst.

Edit:

Nach nochmaligem lesen glaube ich, dass wir das gleiche meinen^^ :smiley: