ELV Funkset: wie kann ich herausfinden welcher Stellantrieb welche ID hat?

Hallo!

Wir haben folgendes Problem: ein Heizkörper wird nicht richtig warm, da das Ventil etwas mehr aufgedreht werden muss.

Nun hab ich in der Anleitung gelesen, dass man dann über die Funktion „OFFS“ den Heizkörper höher ansteuern lässt.

Nur hab ich das Problem, dass an diesem Funkset 3 Stellantriebe vorhanden sind und ich keine Ahnung habe, welcher von den dreien nun 1, 2 oder 3 ist.

Über die Funktion „tESt“ passiert nach Ablauf der Sekunden nichts - also kein Stellantrieb macht sich bemerkbar.

Die Anlage funktioniert allerdings tadellos.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank!

Gruß
DW

Hi,

ich vermute mal, es handelt sich um einen FHT80B Thermostaten und drei FHT8V. Bei mir hatte ich das gleiche Problem:

Anleitung nehmen, lesen und dann:

abmelden
3 Stück vorgeben
nacheinander anmelden und sich aufschreiben welcher Stellantrieb welcher Nummer zugeordnet wurde.

Danach klappt das auch mit dem Offset (vorausgesetzt man findet den Zettel mit den Zuordnungen wieder).

mfg
Bernd

Allerdings sollten sie sich beim Test auch bemerkbar machen (nachdem die Zeit runtergelaufen ist!).

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Hi,

ich hab das bei mir gerade noch einmal getestet in der Diele (nur zwei Heizkörper).

Offset für Heizkörper 2 auf -15 (Bereich -50 bis 50 kann gewählt werden). Nach 30 Sekunden (spätestens nach 115 Sekunden entsprechend dem Protokoll) surrt der Stellmotor los, anscheinend erst an den einen Anschlag, um dann in 3 Teilschüben auf die neue Position zu fahren.

!! Die Prozentanzeige im Display des FHT8V bleibt dabei auf dem alten Wert stehen !!

Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte, obwohl die Dinger neu und eindeutig angemeldet wurden, kann ich mir nur noch vorstellen, daß die Firmware, sowohl in der FHT80B, als auch in den Stellantrieben FHT8V dieses noch nicht sauber unterstützt. Meine Dinger wurden als ARR Bausatz (FHT80B-2 Kit, Bestellnummer 62489 und FHT8V-2 Kit, Bestellnummer 62522) dieses Jahr im April gekauft, ich weiss allerdings nicht wie lange die bei E*V im Lager vor sich hindümpelten.

Im Manual gab es nirgends einen Hinweis, wie man den Softwarerelease ermitteln kann, gibt es hier einen Spezi der uns helfen kann??

Zur Funktion tESt:
Die funktioniert bei mir nur bei der Einzelanwahl wie in der Anleitung (hatte nur die Conrad FHT80B, Version 07/05 in greifbarer Nähe) beschrieben, je nach Wahl piept nur der ausgewählte, wobei die verbleibende Zeit im Display des 80B angezeigt wird. Falls eine 0 vorgegeben wird (laut Anleitung sollten alle einmal piepen) surren stattdessen nur kurz die Stellmotoren, kein Piep! zu vernehmen. Jetzt beim Querlesen passiert gerade folgendes: die piepen auch nicht mehr bei Einzelanwahl, surren statt dessen nur GEMEINSAM (kann aber auch aufgrund der veränderten Temperatur und entsprechendem Stellbedarf geschehen) kurz vor sich hin. 5 Minuten später sieht das alles anders aus, auch bei Anwahl der 0 piepen jetzt beide gemeinsam (ohne das der Stellmotor einen Auftrag bekommt) im Chor (sch… Protokoll, aber so sind die mal nu, kleine Sensibelchen, einmal blöd anquatschen, schon sind die muksch für´ne Zeit… und zwei Aufgaben gleichzeitig, soviel passt in die eine Zelle anscheinend nicht rein… sind fast menschlich? oder?).

mfg
Bernd

Hello!

Vielen Dank für die Infos!

Bevor ich jetzt alle Geräte neu anmelde werde ich mich mal dranmachen und jedes Gerät einzeln einen Offset geben. Irgendwann höre ich schon das Surren und kanns zuordnen.

Bei TEST piept bei mir auch nix, nur ein kurzes Surren. Und die Dinger hab ich im September gekauft.

Nun ich werde weiter berichten, wenn ich am WE Zeit gefunden habe die Dinger zuzuordnen.

Viele Grüße

DW

Hi,

Bei TEST piept bei mir auch nix, nur ein kurzes Surren.

Das liegt daran, das durch das „In die Hand nehmen“ des FHT80B sich die gemessene Temperatur verändert hat und dieser seinem Ventilantrieb eine neue Ventilöffnung mitteilt. Das hat für die Vögel absoluten Vorrang. Lass ihn auf tESt stehen, leg ihn hin (ohne die ihn irritierende Körperwärme) und schau zu wie der Countdown von vorn beginnt. Ich möchte wetten, sobald Ruhe eingekehrt ist und die Ventilöffnung sich nicht mehr ändert; fängt der an zu piepen.

Im übrigen, ein Grundproblem dieses Thread´s:

Nur hab ich das Problem, dass an diesem Funkset 3 Stellantriebe vorhanden sind und ich keine Ahnung habe, welcher von den dreien nun 1, 2 oder 3 ist.

sollte durch diese Methode gelöst sein wenn man bei tESt die einzeln auswählt.

Da das Kaufdatum bei dir nach dem meinigem liegt, sollte auch die Offset Funktion arbeiten… hoffe ich.

mfg
Bernd

Geil :smiley:

Ich werde am WE mal an die Dinger ran… am besten mit Thermo-Handschuhen, damit sich die Temp nicht ändert lol

:slight_smile:

So ich habs mal versucht, 30 Minuten hab ich probiert.

Das kann man total vergessen mit der Funktion „Test“.

1x kam ein Signal in den 30 Minuten, welches ich allerdings nicht 100%ig zuordnen konnte. Ansonsten stellten sich immer die Antriebe und nichts piepte obwohl ich einen Handschuh anhatte (kein Scherz) und möglichst weit weg vom Temp-Geber war um Temp-Schwankungen zu umgehen.

Also so wird das leider nichts. Gibts noch ne andere Möglichkeit das rauszufinden???

Schade!!

Nun habe ich mal folgendes gemacht:

habe den Offset eines Heizkörpers mal auf +50 gestellt.

Wie sieht denn das nun aus? Zeigt er dann prozentual mehr auf dem Stellantrieb an als andere oder regelt die Station das nur anders?

Normalerweise muss doch dann der Stellantrieb mehr oder weniger öffnen. Tun sie aber nicht, zeigen alle 3 weiterhin den gleichen Wert an.

Das ist ja grausam… :mad:

Hi,

Wie sieht denn das nun aus? Zeigt er dann prozentual mehr auf dem Stellantrieb an

siehe Post vom 11.11.08:

!! Die Prozentanzeige im Display des FHT8V bleibt dabei auf dem alten Wert stehen !!

Das einzige, was sich ändert, sollte die statische Höhe des Stempels des Stellmotors sein; ist ja auch logisch um Ungleichheiten in den einzelnen Durchflussreglern (Bei Demontage des FHT8V, Höhe des herausragenden Stiftes) anzupassen. Anderenfalls müsste er dann ja (bei Anpassung von +50) Werte zwischen 50 und 150 anzeigen; geht aber nicht, da das Display im FHT8V nur 2 Stellen hat.

mfg

Bernd

PS: Da Du da immer noch mit rumwürgst: die meisten Durchflußregler haben eine Einstellmöglichkeit um den hydraulischen Abgleich durchzuführen, ist bei dem Sorgenkind dieser evtl. zu sehr gedrosselt?, oder evtl. die Verlegung der Rohre unfachmännisch (soll vorkommen, bei meinen Eltern ist bei dem Heizkörper im Flur auch zwischen Vorlauf zum Ventil und dem Rücklauf des Heizkörpers ein Rohr; da muss der Heizungsbauer vor 30 Jahren total beso… gewesen sein). Weitere Möglichkeit wäre die Montage eines nicht passenden Adapters aus der E*V Wundertüte, einige bekommt man nur in einer bestimmten Position und mit viel Kraft rübergewürgt, danach lässt sich aber der Stellantrieb spielend und ohne Kraftaufwand raufschrauben.

…das ist ja SO geil!

Ich hab jetzt einfach mal den Offset -50 auf 003 gemacht. 1 Heizkörper wurde kalt. Also war es in meinen Augen Nummer 3.

Nachdem ich 2 und 1 auch auf -50 gestellt habe wurde mir klar:

Keine Chance. Es wird immer derselbe Heizkörper kalt.

Ich schnall das nicht.

Kann man nicht irgendwie wieder von vorn anfangen und alles neu einstellen, so dass man vielleicht dann doch weiß was 1, 2 oder 3 ist?


AN ALLE, die das ERGOOGELT HABEN: Hier die Lösung: http://www.ipsymcon.de/forum/f3/elv-funkset-herausfinden-welcher-stellantrieb-welche-id-hat-5958/index2.html#post50474

Hallo,

wenn ich Dein Problem richtig verstehe, dann weißt Du nicht welcher Antrieb 001, 002 und 003 ist, oder?

Da würde ich folgendes machen:

  1. Bei ELV die Gebrauchsanweisung runterladen:
    http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FHT80B/57696_UM.pdf

  2. Auf Seite 36 gehen

  3. Und es so machen, wie dort beschrieben…

  4. Damit weiß ich, das bei mir im Haus der linke Heizkörperantrieb im Esszimmer 001 ist und rechts 002, usw…

Gruß
Olaf

Hi,

Nimm´s mir nicht übel, aber das Problem hätte schon vor einem Monat gelöst sein können, wenn denn…

mfg

Bernd

Hi!

Danke! Also ich bin ja nun kein Monat dabei und probier und probier :slight_smile:

Ich wollte ersteinmal alles ohne Abmelden/Anmelden managen, aber das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.

Nun… wie melde ich denn ab? Und beim Anmelden war das trotz der Anleitung auch mehr Glückssache, dass alle funktionierten…

Punkt 3.9.4

bitte Seite 34 und 35 lesen (nur neu anmelden reicht, abmelden ist nur bei Verbindung FHT80b zur FHZ erforderlich)

mfg
Bernd

…genau, danke!

Das mit dem Abmelden war mir nicht so wirklich klar, das hatte ich noch nie gehört.

Ich werde einfach mal den Code switchen und dann eine nach dem anderen neu anmelden und mir das notieren.

Wenn ich komplett fertig bin melde ich mich nochmal. :slight_smile:

so, alles erledigt! :slight_smile:

Wie beschrieben hab ich der Anlage einen neuen Code vergeben und dann jeden einzelnen Stellantrieb neu angemeldet.

Da wir 3 Anlagen im Haus haben gings jedes Mal schneller von der Hand.

Jetzt bin ich durch mit dem Thema und alles ist gut!!!

Vielen Dank an alle! :D:D:D