Heizung bleibt kalt

hallo zusammen,

wir haben ein problem mit einem heizkörper.

unsere heizung läuft seit einigen wochen, es gehen fast alle heizkörper, nur der im kinderzimmer bleibt kalt.
obwohl ich das ventil schon seit ein paar tagen immer wieder auf und zu drehe, es über nacht auf 5 stehen lasse wird es in dem zimmer nicht warm.
der heizkörper bleibt kalt.

was kann ich dagegen bitte tun??

herzlichst
roland

Hallo roland…

Ich glaub du bist hier vollkommen falsch im Forum. Hier gehts um Hausautomation mit der Software IP-Symcon. Energiesparen und maximaler Komfort. „Haus der Zukunft“ zum nachrüsten in Haus und Wohnung, Alt- und Neubau für kleines Geld - wenn man so will :wink:

Da hier aber normalerweise jedem geholfen wird versuch ichs mal.

Zwei Dinge fallen mir ein:

[ol]
[li]Heizung entlüften. das bringt oft schon was.[/li][li]Viel wahrscheinlicher ist es, dass dein Ventil sich verklemmt hat. Das passiert schon mal.[/li][/ol]

Zum „entklemmen“ einfach mal den Termostaten (also den Regler an dem Heizkörper) abschrauben. Wie das geht kann ich dir nicht sagen. Jeder Hersteller hat da so seine eigene Technik. Wenn der Termostat runter ist leg ihn beiseite. Du findest einen kleinen Metallnippel an dem Ventil (also da wo vorher der Termostatkopf war). Nimm eine Kombizange und bewege ihn rein und raus. Mehrfach… Du solltest dann die ersten Geräusche wahrnehmen und die heizung sollte sofort Heiss (Vollpower) werden. Termostat wieder druff und fertig.

Gruß,

Toni

Ist es ein Softwareproblem?

Oder technisch?
Bei technisch:

-entlüftet?
-manchmal hängt das Ventil. Also wenn man den Drehregler abschraubt sollte die Heizung auf jeden Fall warm werden da sie dann auf max steht. Wird dann die Heizung nicht warm obwohl kein Drehregler dran ist dann hängt das Ventil. Dann mit einer Zange den Stift (am Ventil) in der Mitte mal rausziehen (nicht rausreißen) dann sollte die Heizung auf jedenfall warm werden. Also rausziehen geht nur 2 bis 3 mm. (nicht rausreißen, wirklich nicht g)

Grüße

huch zweimal die selbe Lösungsvorschläge zur selben Zeit geschrieben g

Verblüffend… Das ist es wohl was man im Allgemeinen Telepathie nennt, was? :cool::smiley:

Hallo,

vielleicht sollte man die (nahezu) gleichzeitig eintreffenden Antworten durch Semaphore ordnen. :smiley:

Gruß
HJH

Kommt das dann zu genauso vielen Verständigungsproblemen wie im Semaphore Threat? :rolleyes:

Sollte sie nach dieser Methode immer noch kalt bleiben.
Den Ventilkopf nochmals abnehmen, mit einem passenden Schlüssel die Schaube in der der Stift steckt vorsicht lösen (Vorsicht es kommt ein wenig Wasser) dann den sichtbar werdenen Plastikstift gängig machen und schon ist die volle Power wieder da.