Kleinst möglicher Rechner für IPS

Hi…

Ich hab mich gefragt was ihr für Rechner einsetzt als IPS-Server und hab die ganzen Threads, denn es gibt ja schon einige davon, durchgearbeitet. Das wäre jetzt kein Grund einen neuen Thread aufzumachen aber dann hab ich mich gefragt womit IPS denn noch sinnvoll eingesetzt werden kann.

Also:

[ol]
[li]Welches ist die kleinste, älteste Maschiene im Forum und wo liegen ihre Grenzen?[/li][li]Ab welcher Leistung (Prozessor, RAM, etc) kann man das Webinterface, den Designer, 1-Wire, etc nicht mehr einsetzen?[/li][li]Wann habt ihr aufrüsten müssen weil die alte maschien zu klein geworden war und warum?[/li][/ol]

Ich fang gleich mal an:

Mein IPS-Server war ein 450er AMD mit, glaub, 128MB RAM auf W2k. Das System war auf Passiv-Kühlung umgebaut und nahm ca 40 Watt. Damit habe ich viel experimentiert aber leider kaum Langzeiterfahrungen machen können. Das SMSWitch hat auf diese Maschien seine „Jungfernfahrt“ absolviert noch bevor ich es öffentlich gemacht hatte. 1-Wire, Webinterface und Designer habe ich zu der Zeit nicht eingesetzt. Ausser Dienst gestellt habe ich ihn weil für Multiroom Audio und Streaming der Prozessor nicht mehr ausreichte.

Gruß,

Toni

Also bei mir läuft seit mehreren Monaten erfolgreich ein

Compaq Evo T30 Thin Client

auf Basis von Windows XP Embedded.

Das Gerät hat glaube ich einen 300 mhz Prozessor mit 128 MB Ram und ist komplett passiv.
IPS liegt auf meinem NAS und wird nur von dem T30 ausgeführt, da ich es noch nicht geschafft habe irgendetwas direkt auf dem T30 zu speichern, nach jedem booten ist wieder alles weg und IPS muss wieder manuell neu gestartet werden.
Da das selten vorkommt ist es nicht so dramatisch, möchte es aber ändern.

Immo läuft auf dem Gerät IPS mit ca. 60 FS20 Komponenten, ein Velleman Board und das Webinterface ohne Probleme oder Lags.

Stromski Verbrauch werde ich heute mal messen, außerdem versuchen eine USB Festplatte anzuschließen und IPS davon booten zu lassen (warum bin ich da nicht früher drauf gekommen ?!)

Trotzdem würde ich gerne an dem T30 Grundeinstellungen ändern und zwar so, das sie auch gespeichert bleiben. Weiß jemand ob das möglich ist ? Irgendwelche änderung im BIOS nötig ? Oder einfach über den PCMCIA Slot eine Speicherkarte hinzufügen ?

Ansonsten super Gerät, Leistung reicht aus, ist extrem klein und absolut unhörbar da nicht ein mechanisches Teil vorhanden !

  1.  PC-Card Slot Cover  	
    
  2. Audio In
  3. Audio Out
  4. LAN Connection
  5. Serial Port
  6. VGA Connection
  7. USB Ports
  8.  DC Power Input
    
  9.  Kensington Lock
    
  10. Parallel Port
    
  11. PS/2 Port
    
  12. Removable Screw (Access Panel)
    
  13. Access Panel

Sinn und Zweck eines Thin Clients ist doch, dass du damit auf nem Server arbeiten kannst, oder nicht? Sagt doch schon der Name… Warum sollte er dann einen permanenten lokalen Speicher haben (Ausser für das was er zum booten braucht)?

Externe Festplatte sollte aber gehen - oder ein dicker USB-Stick.

Gruß,

Toni

Jaja, mir schon klar, aber die vorteile des rechners sind halt die völlige passivität und ein preis von 50 euro, das habe ich nämlich damals bezahlt !

Das die keine Platte intern haben oder ähnliches ist mir bewusst, habe nur gehört das man den speicher, wo auch xp embedded drauf installiert ist modifizieren kann. (z.B. autostart für IPS einrichten usw.)

Irgendwie hätt ich doch Lust mit dem Teil etwas zu experimentieren :wink:

Zumal die Preise in der Bucht doch überzeugen… :smiley:

Braucht man da spezielle Terminal-Soft auf dem Server oder wie muss ich mir das genau vorstellen?

Haste mal Stromski Verbrauchski gemessen?

Toni

Moin Toni,

brauchst keine weitere Software, einfach anschalten und WinXP Emb. startet, ab dann zu benutzen wie ein normales (arg abgespecktes) Windows XP !

Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen, mach mich aber evtl heute mal daran.

Du kannst alle ThinClients mit XP Embedded auch auf Schreibzugriff setzen. Leider habe ich keinen EVo zum testen hier, aber bei IGEL läuft das über ein Tool namens EWF-Manager. Bei Wyse über den WyseSchreibschutz. Evtl. mal danach googeln.

Christian

Hallo,
ich suche immer noch nach einem günstigen Rechner mit kleinem Stromverbrauch. Hab was gefunden, kennt jemand diesen Rechner?

Fit-PC für 285$ plus Versand.
Verbrauch 3-5W

Festplatte ist vorhanden aber Ram ist 256MB und nicht erweiterbar.

Gruß
Klaus

Spezifikation laut Hersteller Website www punkt fit-pc.com

Hardware
CPU: AMD Geode LX800 500MHz Chipset: AMD CS5536Display: Integrated Geode LX display controller up to 1920x1440 Memory: 256MB DDR 333MHz soldered on-boardHard disk: 2.5” IDE 40GBPorts:
2 x RJ45 Ethernet ports 100Mbps
2 x USB 2.0 HiSpeed 480Mbps
RJ11 RS-232 (cable supplied)
VGA DB15
Stereo line-out audio (headphones)
Stereo line-in audio / MicSoftware
General Software Embedded BIOSSpecial BIOS features:
Etherboot for boot over LAN
Etherlink for BIOS update over LAN
Linux:
Gentoo – optimized for fit-PC
Ubuntu 7.04 (Feisty)
Other Linux distributions are tested to work Windows: XP home / proMechanical and environmental
Splash and dust resistance enclosure
Material: Aluminum
Finish: Black anodizeWidth: 116mm
Length: 120mm
Height: 40mmWeight: 500gOperating temperature: 0 - 70oCPower: 5V single supplyPower consumption: 3-5WPackage contentsfit-PC computer (p/n ENC-iGLX-HDD) according to specification AC adapter - 110/230 to 5.0 voltAC cable (U.S. plug)RJ11 to DB9 RS-232 serial cable

Hallo,

typischer Rechner fuer Linux ready, aber fuer Windows erscheinen mir 256 MB Ram einfach viel zu wenig. Da wuerde ich empfehlen, die Finger davon zu lassen.

Gruss Torro

Ich hab da was für mich gefunden.

Hab mir einen gebrauchten Fujitsu/Siemens Touchpad PC 4110 gekauft.
Hat ein 10" Touch Display, eine HDD, max. 768Mb Ram, Lan Anschluss.

Und braucht lt. Messung zwischen 8 und 14 Watt, je nachdem ob mit oder ohne Display.

Kann auch wunderbar als Mailserver etc. laufen.

Ich habe einen „Compaq iPAQ Legacy-Free“ mit einem P III und 256MB, da läuft Windows XP Media Center … IPS … drauf. Kein Problem, muß nur alle 4 Wochen booten.

Hallo,

Du hast allerding slt. Signatur auch nicht allzuviel an Sensoren sprich Instanzen dran haengen. Und ich schaetze mal, Statistiken etc. mit WIIPS laufen bei Dir auch nicht?

Gruss Torro

Hallo,

Hat das Gerät einen USB 2.0 oder USB 1.0?

Wo bekommt man den ein Windows XP Embeddet her?

Wo ist da der Unterschied zu Win XP Pro?

Hast du das Gerät schon mal aufgemacht und kannst ein Bild von dem Bord senden? Hat es IDE-Anschluß?

Gruß.

Hallo!

Ich spiele auch gerade mit der Idee, mir so einen Thin-Client für die Visualisierung zuzulegen. Die Dinger sind ja echt winzig und der Stromverbrauch sollte sich bei den Passiv-Geräten auch in Grenzen halten, was eigentlich der Hauptgrund für mich wäre.

Ich habe bei mir einen Windows 2003 Server mit Terminalfunktionalität laufen. Dort ist auch IPS installiert. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Thinclients so konfiguriert werden können, dass diese sich automatisch einloggen und ein 800x600er Fenster für den angehängten Touch-Screen aufmachen?

Hat das schon wer in dieser Form realisiert?

Grüße,
Wolfgang

Doch für alle Sensoren werden alle 15 min. Graph erstellt und zudem werden noch Summengraphen erstellt.
Ich hab zur Zeit deshalb etwas weniger Sensoren, da ich von 433MHz auf 868MHz umgestellt habe. Nun kommen die Aktoren dran, hab aber aus beruflichen Gründen nicht viel Zeit.
Zur Zeit versuche ich IPS auf einer Xen VM auf einem Compaq DL380 laufen zu lassen.

Hi,

ich habe seit 1 Woche folgende Konfiguration erfolgreich laufen:

Jetway J7F21GE, Mainboard, Mini-ITX, VIA EDEN 1000 MHz, 1GB DDRII
Morex Cubid 3688, Gehäuse, Mini-ITX, schwarz
2,5 Zoll 60 GB Platte
GehaeuseLuefter ist in Betrieb und CPU bei 29 Grad C
Windows MCE 2005

Verbrauch liegt bei ca. 20 Watt, CPU Auslastung bei 8 bis 40 %, wenn IPS und MCE laeuft. Vista hatte ich installiert und die CPU lag immer zwischen 80 und 100 %…

Als naechstes soll MCE/IPSHomeControl aktiviert werden, hoffentlich genuegt die Buechse dafuer…

Gruss,
Gerd.

hab aktuell n laptop laufen mit vista.

23 Watt im durchschnitt (Designer und IPS) damit kann ich gut leben.
Muss aber nochmal nachschauen, kann noch viele dienste deaktivieren und die aerooberfläche auch.
Mal sehen was dann rauskommt. Dies kann ich aber erst im Feb testen vorher bin ich nicht vor ort.

Würde gerne einen Stylistic einsetzen, aber was mich daran stört ist das man die nur mit dem Stift bedienen kann. (Würde gerne ein Touchpanel mit Rechner
(als Server) nur an die Wand hängen und gut ist. Zwei Rechner sollen auf keinen Fall laufen, weil ich eh kaum da bin. Gibt es da noch ne andere
finanzierbare alternative?

Grüße M.

Anbei mal das was ein AMD K6, 450MHz, 128MB, 30GBHDD, Win2000, bei uns tut:

Bleibt anzumerken, dass da hoffentlich bald noch mal ca. 50 bis 80 1-Wire Sensoren + Schalter dran kommen werden. Nach meiner derzeitigen Einschätzung sollte der Rechner das auch noch vertragen.

CPU-Last laut WIIPS-CPU-Graphik 23,5 Std. täglich zwischen 20 und 30%.
Wenn die Graphiken für Woche, Monat und Jahr gerechnet werden auch mal 80%. WIIPS mit 40 Graphiken, davon fast alle im 5-Minuten Poll und 15-Minuten Rebuild

FHZ1300 + WS300 + FS20 + DI20 + EZ Control T10, WinLIRC (Sind nur zu Test-Zwecken dran)

1-Wire:
USB- + Seriell-Adapter über LAN, daran 5 Universal-Platinen von Steiner mit 8-fach Relais und 0-10 Volt. Dazu noch ca. 30 x DS18B20/Temperatur. Einige UP-Module + Regensensor von Torro. Die 1-Wire Geräte werden alle 20 bis 30 Sekunden gepollt.

DMX4ALL:
3 x Stage Profi LAN, mit 0-10V und 8-fach Relais-Karten.

EnOCEAN TM 120 zur Ansteuerung von Lichtschaltern.

Zur Steuerung laufen 6 Programme (je ca. 130 Zeilen) ca. alle 60 Sekunden. Ca. 60 Variablen.

Die LAN-Anbindung ist immer per XPORT mit den Standard-Treibern von Lantronix realisiert.

Das ist das richtige Wort: Vertragen ! Aber wohl fühlen wird er sich dabei nicht, und das mit den 20% - 30% glaub ich auch kaum. Mein 2,2 GHz Rechener pfeift schon aus dem letzen Loch wenn er jedesmal die settings.xml updated. Dazu brauch er jedesmal ein paar Sekunden und blockiert alles andere.
Ich wage kaum daran zu denken, was das bei einem 450Mhz Rechner ausmacht

mfG Franz

Hallo Franz,

ich glaube das ihm. Bei mir ist die Last meinem Homeserver noch geringer als bei ihm - ich habe aber auch keine FS20 Geraete mehr dran. Die Last auf der 1-Wire Seite scheint CPU seitig sehr gering zu sein, das meiste bei mir zumindest schluckt WIIPS in seinen Generierungslauefen der Grafiken.

Gruss Torro