Timed4Channel!!!!! Modul

Sodala!

Mein neuer USB-Adapter ist eingetroffen.
Da hab ich wohl wirklich mal mit den Funken gezaubert.:eek:
Den neuen Adapter eingesteckt und los gings.

So nun aber zum anderen Thema.
Irgendwie find ich nix über das Timed4Channel Modul!
Wie schalten ausser mit SetPin oder so??? ich meine die Einschaltdauer??
LED leuchtet nur wenn auch das Relais schaltet???
Also Last dran hängt???
Womöglich keine 12 V am BUS???

Bin gerade ziemlich konfus. :confused:
Danke für eure Geduld.
Müde Grüße
Marco

Versuchs mal hier mit … Die letzten 4 Zeilen sind die Funktionen zum Schalten des T4C, habe mal alle mir bekannsten Möglichkeiten aufgeführt und kommentiert. 39233 ist meine Instance ID, die 2. Zahl der Kanal und die 3. Zahl ist dann die eigentliche „Zeit“, also mußt du die Zeilen noch nach Bedarf anpassen.

Gruß
Jens


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : timed4channel.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
 // $ins - Instance,
// $chn - Channel [1:4]
// $min - Minutes [0:60]
// $var - Varable auf True / False
function T4C ($ins, $chn, $min, $var="") {
   // Instanz pruefen
   // Channel pruefen
   // Minuten pruefen
   // Variable pruefen
   TMEX_F29_SetStrobe($ins, True);
   $res = (($chn - 1) * 64 ) + $min;
   TMEX_F29_SetPort((integer)$ins, (integer)$res);
   if ( $var<>"") {
      if ($min==0) {
         SetValueBoolean($var,FALSE);
      } else {
         SetValueBoolean($var,TRUE);
      }
   }
}
T4C(39233,1,10,"T4C_Kanal_1"); //   10 min ein
T4C(39233,2,61,"T4C_Kanal_2"); //     Dauer ein  / 0 = Dauer aus
T4C(39233,3,62,"T4C_Kanal_3"); //         alle aus
T4C(39233,4,63,"T4C_Kanal_4"); //               Testmodus

?>

Hallo Marco,

troeste Dich, ist mir am Anfang meiner 1-Wire Zeit auch schon so gegangen. Meiner hat damals richtig gequalmt :smiley:

So nun aber zum anderen Thema.
Irgendwie find ich nix über das Timed4Channel Modul!
Wie schalten ausser mit SetPin oder so??? ich meine die Einschaltdauer??

dazu hat ja Tetrapack schon was geschrieben.

LED leuchtet nur wenn auch das Relais schaltet???

Ja.

Also Last dran hängt???

Nein, auch wenn keine Last dranhaengt. Also wirklich nur, wenn das Relais angezogen hat.

Womöglich keine 12 V am BUS???

12 Volt sind entsprechend der Beschreibung erforderlich. Wie hast Du es denn angeschlossen? Direkt am USB Adapter? Das geht natuerlich so nicht, der USB Adapter liefert ja nur maximal 5Volt. Du hast zwei mehrere Moeglichkeiten:

  1. am USB Adapter anschliessen und zusaetzlich eine 12Volt Spannung an einer der seitlichen 12Volt Buchse zufuehren. Dazu muss man aber auch den Jumper intern umstecken.

  2. Anschluss per Anschluss-Verteilmodul - da werden die 12Volt auf dem Bus mitgeliefert. Hier ist aber die maximale Modulzahl zu beachten, damit der Strombedarf insgesamt nicht ueberschritten wird.

  3. Versorgung durch ein schon vorhandenen T4C Modul - aber das ist fuer Dich sicher unrelevant.

Thanks Tetrapack!

Damit komm ich klar, mach sowas auch normalerweise wenn die Sonne scheint. :slight_smile:

Anmerkung: weshalb setzt du die Variable auch noch?
Die wird doch automatisch getriggert.

Woher hast du die ganzen Befehle??

Ich würd mich über eine kurze Doku schon freuen.
Vielleicht könnte ich bei Bedarf hier hilfreich sein.

Dann kann ich auch mal was beitragen:rolleyes:
Grüße
Marco

@Torro
Anschluss erfolgt über das 1-Wire Verteilmodul mit 1 A Netzteil.
Das Kabel ist voll beschaltet nach 1-Wire Richtlinien.

Die LEDs für 5V und 12V leuchten.

Ich habs zwar gestern geschafft einen Ausgang zu verändern (SetPin), sichtbar war das aber nur über die Variable die ich dazu angelegt habe.
Eine LED hat am T4C nicht geleuchtet.

Ich hab aber vermutlich den Befehl nicht korrekt abgesetzt.

Das werde ich dann heute abend mal probieren.
Danke
marco

Na wie siehts aus, hast du mittlerweile Erfolg gehabt?

Hallo Marco,

bin vorhin erst aus dem schon schön warmen und sonnigen Phoenix zurückgekommen und versuche nach über 14 Stunden mich wachzuhalten, damit ich heute Nacht ein paar Stunden schlafen kann.

Hast Du zum T4C keine Anleitung erhalten? Darin wird eigentlich alles erklärt, unter anderem auch, dass anfänglich für den DS2408 eine Instanz angelegt werden muss und alle Kanäle A bis H auf „Digital Output“ zu setzen sind.

Grus vom „total fertigen“ babba

Wie schon geschrieben hab ich wohl die Anleitung in der Euphorie des Auspackens weggeschmissen.

Danke noch mal an Torro der mir diese nochmal hat zukommen lassen.
Jetzt funktioniert das schalten des Modules auch.

Bin gerade am umbauen meines Busses.
Also genauer gesagt muss ich noch alle Adern belegen, CAT5 Kabel hab ich zum Glück schon in Verwendung.

Was mich noch interessiert, ich hab gestern versucht mir ein Verbindungskabel vom Verteilermodul zum Timed4Channel Modul zu crimpen und irgendwie stell ich mich wieder mal dumm an, da kein Kabel zu funktionieren scheint. Ganz am Anfang hab ich eins gecrimpt das geht, aber alle anderen nicht.:mad:

Warum geht eigentlich ein Patch-Kabel aus der Netzwerktechnik nicht??
Das sollte doch 1:1 beschaltet sein oder?

Grüße Marco

Hallo Marco,

Wer hat das denn erzaehlt, dass das nicht geht??? Natuerlich kannst Du ein ganz normales Netzwerkkabel dafuer benutzen. Du solltest es nur nicht mit dem LAN Anschluss dann verwechseln beim verbinden. Also immer schoen beschriften.

Und es passt halt nicht an den 6 poligen USB-Adapter :wink:

Gruß,

Toni
(der auch Patchkabel verwendet)

Und es passt halt nicht an den 6 poligen USB-Adapter

Ja das geht schon, müssen halt die Pins ein wenig zusammenrücken.:smiley:

Ne, is schon klar. Ich benutze ja auch das Verteilmodul mit RJ45 Buchse, da passen die schon rein.

Wer hat das denn erzaehlt, dass das nicht geht???

Mein 1-Wire Viewer sagt das.
Soll ich ihm wohl nicht glauben, oder??? :rolleyes:

Ich versuchs mal wieder mit einem Beispiel:
USB-Adapter --> RJ12 zu RJ45, Kabel von Torro --> Verteilmodul Eingang.
Verteilmodul Ausgang --> RJ45 zu RJ45 Kabel --> Timed4Channel Modul.

Mit einem selbstgecrimten Kabel (RJ45 zu RJ45) seh ich das Modul.:slight_smile:
Steck ich ein fertiges Kabel (RJ45 zu RJ45 = Patchkabel) ein, kein Modul sichtbar.:frowning:

Hoffnungsvolle Grüße
Marco

Hast kein Cross-Kabel erwischt, oder :confused:

Toni

Hallo Marco,

kleiner Sadist, nicht wahr? :stuck_out_tongue:

Ich versuchs mal wieder mit einem Beispiel:
USB-Adapter --> RJ12 zu RJ45, Kabel von Torro --> Verteilmodul Eingang.
Verteilmodul Ausgang --> RJ45 zu RJ45 Kabel --> Timed4Channel Modul.

Mit einem selbstgecrimten Kabel (RJ45 zu RJ45) seh ich das Modul.:slight_smile:
Steck ich ein fertiges Kabel (RJ45 zu RJ45 = Patchkabel) ein, kein Modul sichtbar.:frowning:

Hoffnungsvolle Grüße
Marco

wie Toni schon sagt, ist bestimmt ein Crossover Kabel. Bei den heutigen Netzwerkgeraeten merkt man den Unterschied kaum noch, da die alle Autoneg haben.

Hast kein Cross-Kabel erwischt, oder

Definitiv nein.

Zumindest stand auf der Verpackung Patch-Kabel ( für die Verbindung von PC zum HUB), daneben hingen Cross-Over Kabel.

Vielleicht denkt sich das Kabel „ey das Teil da wo ich drinsteck (Verteilmodul) ist ja gar kein PC“, dann mach ich jetzt einfach nix". :eek:

Jo do legst di nida und stehst nimma auf.

Trotzdem danke fürs erste für eure raschen Hilfeversuche.

Zumindest weiß ich jetzt das es mit einen Netzwerkkabel gehen muss.

liebe Ösigrüße
Marco

Hallo Marco,

habt Ihr in Oestreich vielleicht alles andersherum? :smiley:

habt Ihr in Oestreich vielleicht alles andersherum?

Könnte man schon fast glauben.:rolleyes:
Oder bei den beliebtesten Nachbarn Österreichs ist alles verkehrt herum.:wink:

Hab jetzt die Verpackung vor mir liegen:
CAT6 Netzwerkkabel PiMF, parallel
Für Gigabit-Netzwerke, doppelt geschirmt.
Parallel verschaltet für Verbindung zwischen PC und Hub.

Ich habs eben noch mit einem anderen Kabel probiert.
Selbes Problem. :frowning:

Grüße
Marco

Hallo Marco,

also alle Verbindungen zwischen den Modulen und dem Verteilmodul, alles was kleiner 5m ist - da verwende ich die Lindy Netzwerkkabel. Und alles ohne Probleme…

Italien?!? :confused:

Schau doch mal ob man im transparenten Teil der Stecker die Farben erkennt und ob sie auf beiden Seiten so aussehen

Toni

So da bin ich mal wieder mit meinen Kabelproblemen!!!

Folgender Versuchsaufbau:
Versuch 1:
USB-Adapter --> Kabel vom 1-Wire Shop --> 1-Wire Verteilmodul --> Patch-Kabel RJ45 gekauft --> Timed4Channel Modul

Erkenntnis mit OneWireViewer = 0

Versuch 2:
USB-Adapter --> Kabel vom 1-Wire Shop -->Timed4Channel Modul

Erkenntnis mit OneWireViewer = 0K = Baustein erkannt

Versuch 3:
USB-Adapter --> Kabel vom 1-Wire Shop --> ISDN-Doppelkupplung --> selbstgecrimptes Kabel RJ45 --> Timed4Channel Modul

Erkenntnis mit OneWireViewer = 0K = Baustein erkannt

Versuch 4:
USB-Adapter --> Kabel vom 1-Wire Shop --> ISDN-Doppelkupplung --> Patch-Kabel RJ45 gekauft --> Timed4Channel Modul

Erkenntnis mit OneWireViewer = 0K = Baustein erkannt

Fortsetzung folgt

Versuch 5:
USB-Adapter --> Kabel vom 1-Wire Shop --> 1-Wire Verteilmodul --> selbstgecrimptes Kabel RJ45 --> Timed4Channel Modul

Erkenntnis mit OneWireViewer = 0

Versuch 6:
USB-Adapter --> Kabel vom 1-Wire Shop --> ISDN-Doppelkupplung --> 1-Wire Bus --> 10 1820 Temp-Sensoren

Erkenntnis mit OneWireViewer: USB-Adapter 5 sec. da, 10 sec weg, 3 sec. da, 15 sec weg. Temperatur auslesen geht.

Woran liegt das???