Hilfe für Ds2405 Schalten mit Relais

Hallo,

ich habe leider ein Problem. Ich habe in einem Beitrag
2 Schaltpläne gefunden, wie mit meinem DS2405 ein Relais schalten kann. Ich habe die npn Version genommen, alle Teile bestellt und zusamen gelötet. Funktionierte alles, bis darauf das ich immer, sobal der Bus resettet wurde einen „an“ Zustand habe. Durch weiteres Lesen bin ich schlauer geworden und habe festgestellt ich brauche eine PNP Version, damit ich ein Relais expliziert ansteuern muss, damit es in „an“ Zustand geht.

Ich habe dann Versucht das 2. Schaktbild nach zubauen, jedoch funktioniert es leider nicht. Mein Relais ist immer an und durch Triggern des 2405 ändert sich auch nicht der Zustand. Ich habe meine Schaltung 5x auf Fehler überprüft, jedoch funktioniert diese jedoch immer noch nicht.

Hier das Bild der Schaltung von HJH (Danke!)

Hier meine verwendetetn Bauteile:

1x Ds2405
1x BC556A (laut google PNP)
2x Wiederstand 1,4 kOhm
1x Relais Takamisava JV12S-KT (Relais 12V DC)
1x Diode für Relais

Was mach ich falsch? Ich könnte langsam ein bissl Weinen :confused:

Danke für eure Hilfe schon mal

An Pin 2 ist 5 Volt, an Pin 7 ist 12Volt.
Also ist da ein Potentialunterschied der dem Transistor gefällt.
Er schaltet durch.
Ich würde es mal mit einer ca. ~10Volt-Z-Diode zwischen Basis und dem ersten Basis-Vor-widerstand versuchen, schützt auch den DS.
Gruß Helmut
Die Schaltung ist von HJH, sicher, könnte eher von mir sein?

… For Dummies: BUK100-50GL - da kann keiner etwas falsch machen …

Danke erstmal für eure schnellen!!! Anworten.

@ Helmut

Der Schaltplan kann auch von dir sein. Hatte es nur in diesem Beitrag gesfunden :rolleyes:

@Steiner

Kann Ich den BUK100-50GL so einbauen wie du hier beschriben hast,(http://www.ipsymcon.de/forum/f24/1wire-schalter-1185/) nur das ich dort ein Relais mit Diode anschließe? Wenn ja hoffe ich das der ZUstand, wenn der Bus resettet wurde ein „aus“ Zustand ist, den ich mittels Trigger an bekomme.

Denke ich so richtig?

Danke!

Hi,

willst du eine saubere Trennung zwischen Steuer- und Lastkreis, bei der die verwendeten 12 Volt nicht sauber sein müssen; nach einem Reset das Ganze „OFF“ ist und verbrauchsmässig hervorragend optimierbar ist; dann probier mal dies hier:

mfg
Bernd

Hallo andy-meyer,

die von mir vorgeschlagene Schaltung ist leider unvollständig. Es fehlt ein Widerstand. :o

Im Anhang findest Du die vollständige Schaltung. Bitte halte Dich an die genannten Widerstandswerte.

Gruß
HJH

@HJH
Das wundert mich, sonst war es kritisch dass der I/O-Port mehr als 5Volt bekommt.

Ist das bei dem Baustein nicht so?

Hattest du nicht selbst mal eine Z-Diode wegen genau diesem Problem empfohlen?

Hab’ ich wieder was falsch verstanden?
Verklabister mir das doch bitte.

Hab mal die Spannungsabfälle berechnet, Diodenspannung brauche ich wohl nicht berücksichtigen:

@ HJH

Danke für deine Mühe, das du den Plan überarbeitet hast. Ich konnte es leider noch nicht testen, da ich kein 470 Ohm Wiederstand bzw. ähnliches habe.
Hat Helmut recht mit den 9,xx V oder sollte es keine Probleme geben?

@ Helmut

Den Schaltplan von dir hatte ich schon mal gesehen. Da ich als erstes damals NPN Transistoren gekauft habe, sind davon noch alle 30 übrig. Ich würde deine Schaltung gerne verwenden, jedoch hast du immer vor der Basis des Transistors ein Wiederstand eingezeichnet. Leider habe ich in dem Thread die Ohmen nicht gefunden. Hast du die irgendwo noch?

Wäre Super

Danke nochmal an euch beide

Gut nächtle

Andy Meyer

Hallo Helmut,

sehr gut aufgepasst! :slight_smile: Du hast Recht.

Das Widerstandsverhältnis passt nicht. Aber mit folgenden Werten liegen alle Spannungen und Ströme im grünen Bereich:

R1 = 2k2
R2 = 22k
R3 = 1k8

Damit beträgt die Spannung am Port 5,6V und der Strom 2,8mA. Also alles im sicheren Bereich.
Laut Datenblatt ist die Spannung in den „Absolute Maximum Ratings“ mit 7V angegeben. Der Strom ist nicht genau beziffert. Es wird lediglich gesagt, dass er mindestens 4mA beträgt.

Außerdem wird der Transistor voll aufgesteuert und ebenso auch gesperrt.

Ich habe bei den Berechnungen den Spulenwiderstand des Relais mit 720Ohm (laut Datenblatt) angesetzt.

Mit den genannten Werten wird die Schaltung zuverlässig funktionieren.

Gruß
HJH

Haah,
habe ich noch eine Fehler frei :wink:
Ich persöhnlich finde ja Bernds Schaltung oder die meine schon erwähnte Z-Diode auch gut (Bauteiletechnisch),
habe aber Respekt zur Rechnereie von dir, das mit den Spulenwiderstand hat wohl was mit der Stromverstärkung zu tun.
hoffentlich hat er auch den selben Hfe ;).

Paßt wohl schon, wie die Südländer sagen. :wink:

@Andy
weiß jetzt nicht welche Schaltung, habe schon viele Falsche gemacht :rolleyes:
Gruß Helmut

Guten Morgen,

@ HJH

Ich habe die Wiederstände so ca. wie du Sie gennannt hast verbaut. Da ich leider nicht die passenden da gehabt habe, musste ich welche in reihe und paralell schalten. Dadurch kam ich an die Werte nur ungefähr dran:

R1 = 2,35 anstatt 2,2
R2 = 20,1 anstatt 22,0
R3 = 1,61 anstatt 1,8

Beim verbinden des Busses ist bis auf eine Kurzen Stoß, das Relais im OFF zustand. Wenn ich jedich den DS2405 toggle, schlatet sich jedoch auch nichts an.

Kann das daran liegen, das meine Wiederstände leicht abweichen?

@BerndJ

Hast du die Wiederstands angaben noch von deiner Zeichnung? Würde diese gerne testen, jedoch habe ich kein Plan welche Wiederstände ich benötige.

Sollte das alles nix helfen, werde ich mir am Montag ein paar BUK100-50GL bestellen.

Ich wollte aber am Wochenende meine Ralais fertig haben :frowning:

Danke an Alle

Gruß

Andy Meyer

Hallo Andy,

auch mit den abweichenden Werten funktioniert die Schaltung.

Überprüf bitte noch einmal Deinen Aufbau. Ist der Transistor richtig angeschlossen?

Gruß
HJH

Hi Andy,

mach doch mal zur Skizze ein paar Messungen und ergänze die, damit wir wissen mit welchen Spannungen du arbeitest.

Der Nachteil eurer Schaltungen liegt darin, das als Bezugspotential die 12 Volt herangezogen werden. Es hilft hier nicht, wenn man der Angabe auf einem Steckernetzteil vertraut: 12 Volt, z.B. 400 mA. Die Mistdinger sind in der Regel nicht stabilisiert und beim Messen stellt man dann fest, es kommen im Leerlauf ja 19 Volt raus. Berechne die Schaltung doch mal mit diesen Spannungen. Einmal 19 Volt, alternativ 11 Volt und dann wirst du feststellen, weil der Bezugspunkt, sprich die Arbeitsgrundlage für den Transistor alleine durch die Änderung dieser Spannung derart schwankt, daß er nicht mal digital seinen Dienst versehen kann. Als Krönung stelle man sich eine überlagerte Wechselspannung von, sagen wir mal 5Volt bei 50 bzw. 100 Hz (bei Brückengleichrichtung) vor, ein vollkommen normales Phanömen, erst recht wenn die Dinger altern und der Ladeelko an Kapazität verliert.

Die behauptete Selbstregelung und Stabilisierung dieser Schaltung beruht auf der Tatsache, daß der Transistor bei zu hoher Spannung leitend wird und über das Relais ein kleiner Strom fließt, welcher wiederum dafür sorgen soll, daß die Leerlaufspannung sinkt. Dafür sollte man Arbeitsrelais aber nicht nutzen, fallen die Kontakte doch viel später erst zurück; und das sollte nicht im Sinne der Entwickler liegen.

Leider hat die Schaltung mit der Zenerdiode denselben Nachteil: Bezugspotential für den Arbeitspunkt des Transistor: die 12 Volt, damit ist es möglich die Qualität dieser Spannung zu ermitteln, aber sie ist auf Dauer nicht geeignet um das Relais als Sklaven des Ausgangsports zu verpflichten; es sei denn, die 12 Volt sind sauber stabilisiert.

mfg
Bernd

Noch einer:

Zu deiner Frage

@BerndJ

Hast du die Wiederstands angaben noch von deiner Zeichnung? Würde diese gerne testen, jedoch habe ich kein Plan welche Wiederstände ich benötige.

ne arrogante Antwort, google bitte mal nach dem Ohmschen Gesetz und der Formel zur Berechnung der Leistung. Nachdem dieses dann zwischen die Ohren geprügelt ist würde ich noch den hfe, bzw. den Stromverstärkungsfaktor betrachten und schon haben wir ein solides Grundlagenwissen für dieses Forum. Dann noch ein Beitrag von mir im damaligen Script, der leider der Zensur zum Opfer fiel:

Zur Lösung:

Man nehme:

IP-Symcon Community Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1-Wire Relaisschalter

ersetze Widerstand und Transistor durch meinen Müll:

IP-Symcon Community Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1Wire Rolladen-/Jalu- Schalterdosen-Modul mit Nahbedienug und Rückmeldung

Zur Widerstandsberechnung würde ich das Pferd von hinten aufzäumen um es verbrauchsmässig zu optimieren:

Strom durch das Relais bei der Nennspannung (siehe Datenblatt)

hfe des Transistor laut Datenblatt, ich vermute einen Wert von 50 - 125,

also brauchen wir einen Basisstrom der um diesen Faktor geteilt wird.

Darauf aufbauend den Widerstand zwischen Kollektor des PNP und der Basis des NPN berechnen, Klasse ist die Erkenntnis der Durchbruchspannung des Transistors (das ist schon Kür), die Spannung zwischen Kollektor und Emitter dürfte beim sauberen Durchschalten vernachlässigbar klein sein; also Ansatz Spitze. Um Reserven bezüglich schlechter Transistoren zu schaffen würde ich den Widerstand bewußt um 20% kleiner wählen.

Dann die gleiche Berechnung für den Widerstand zwischen PNP Transistor und dem Ausgangsport, und das war´s auch schon.

Im übrigen: der erste Transistor negiert die Logik, genau wie der zweite. Dadurch dürften die Resetbedingungen endlich sauber laufen und wir haben eine vernünftige Trennung zwischen dem 5 Volt und dem zweitem Stromkreislauf mit vernünftigen Bezugspotentialen für die Schalttransistoren. Im OFF Zustand ist die Stromaufnahme sehr niedrig.

Viel Spaß damit.

Viel Spaß
Bernd

PS: noch ne Frage an Helmut: bislang bin ich noch nicht dazu gekommen die Leiterplatte aufzubauen, funktioniert das in der Praxis so schön wie in der Theorie?

Hallo,

ich spleiße meinen Buss (+5V und +12V) von meinem PC aus. Die Spannung sollte dort recht stabilisiert sein.

Ich schäme mich eigendlich dies zu sagen:rolleyes:, jedoch hört mein Beruf hinten mit Elektroniker auf:(.
Vor dem Beruf steht ein IT welches mein Hauptgebiet ist. Leider haben wir in der Berufschule Elektrotechnik und Co nie durchgenommen:(

So die Grundlagen kenne ich (Mein Dad ist Elektromeister der alten Schule), jedoch reichen unsere Kenntnisse anschenend nicht bis hier zum Ziel

Ich habe eben ein paar Messungen gemacht und werde die euch mal posten.

Das mit dem 12V potentiel an dem Ds2405 sehe ich ein, das das auf dauer nicht die schönste Lösung ist. Daher werden meine weiteren Schritte in die mit den 2 Trsansistoren gehen. Ich schau mir das ganze mal an, ob ich dies Berechnet bekomme, welche Wiederstände ich benötige.

Wie war das noch mal R = U/I :rolleyes:

Danke ich werde wieder berichten

Andy

@Andy,
ich denke du bist mit dem DS2413 schneller mit der Sache fertig.

Auch bei dem Logik-Fet wirst du mit dem DS2405 einen 5-Volt Schutz brauchen.

Aber ev. ist dir das IC wichtig, oder der Aufbau.

Wenn ja, dann hätte ich ein stab-Netzteil mit 12 Volt genommen, meine vorgeschlagene Z-Diode ca. 10 Volt
in Reihe zur Basis eingebaut und einfach nur ausprobiert.
Den Widerstand (jetzt noch an der Basis, dann in Reihe mit Z-Diode) ev. kleiner machen.
Gerechnet, wenn’s nicht sein muß, mach ich nicht so viel.
Überschlägig ja, aber ca. und der Rest geht über Ausprobieren.

Und Andy, ich habe seit meiner Ausbildung gaaanz viel vergessen,
wenn man es nicht braucht kommt Wieheimer, ist nun mal so.

Schön locker auf’'m Hocker. Soll doch Spaß bringen.

Gruß Helmut

Servus,

so da binn ich endlich mal wieder. Ich musste leider mein Projekt für etwas länger liegen lassen. Lieder hat sich mein Problem noch nicht erledigt.

@ Steiner

Du hattest gemeint:

… For Dummies: BUK100-50GL - da kann keiner etwas falsch machen …

Tja das sachst du so einfach … :slight_smile:

Was müsste ich an deiner Schaltung http://www.ipsymcon.de/forum/f24/1wire-schalter-1185/ ändern, damit ich ein 12V Relais ansprechen könnte. Hab leider von denen einen ganzen Schank voll :rolleyes:

Danke schonmal (Warscheinlich bei jedem: Ohnein, hat der das immer noch net hinbekommen …:smiley: )

Gruß

Andy Meyer