1Wire zum Stecken

@Forum,

mich erreichen öfters Mails wie diese:

Was brauche ich, wenn ich den heizugsvor- und rücklauf temperaturmäßig messen möchte ?
Als kabel könnte ich cat5 zwischen pc und heizung verlegen.
Und noch was: bin nicht wirklich der experte, was transistoren und so angeht - schaffe grade mal, was nach foto zu löten :wink:

Also für alle: das gesamte 1-Wire Bussystem ist steckbar, also ohne Löten (siehe Bild)
Preiswert bekommt man die Komponenten z.B. bei Reichelt. Die 1Wire Komponenten
können wir auf Anfrage kundenspezifisch konfigurieren.
Der Temperatursensor auf dem Bild wurde lötfrei in eine Buchse für 6 Cent gecrimpt.
Und noch ein bißchen Wärmeleitpaste und schon kann man die Werte einer Heizungsanlage erfassen.

Viel Spaß

MST

PS: an der „WB3X“ Buchse können weitere Komponenten angeschlossen werden.
Es ist ein T-Stück, also ein „Verteiler“. Bis 100m sollte es funktionieren.

Hallo wer hilft?!

Ich habe jetzt den USB-Stecker DS9490R für 1 Wire.
Der USB-„Adapter“ hat 6 Kontakte mein Anschlusskabel nur 4 welche nehme ich um meinen DS18B20 Temp.Sensor anzuschliessen. (Möchte keinen Kurzschluss verursachen, sonst: probieren geht über studieren.

Vielen Dank im Voraus:o
Egon

Wenn es bis heute Abend Zeit hat, werde ich Dir die Belegung mal aufschreiben.

Hallo!
Hat natürlich Zeit
Kann man mit der Viewersoftware 3.22 von Maxim eigentlich die Temperaturen anzeigen?
Im Moment sehe ich nur den USB Adapter. Sensor ist ja noch nicht angeschlossen…

Vielen Dank im voraus:) :slight_smile:

Egon

Hallo Egon,

ein (fertiges) 4 adriges Telefonkabel kann man nicht verwenden, da nur die inneren Adern des Steckers belegt sind.
Beim 6 poligen USB Adapter benötigt man den äußeren Pin1
Mit dem iButton Viewer kann man sich alles anzeigen lassen. Er beherrscht fast alle Komponenten.

MST

ich habe meinen Stecker wie folgt belegt:

von links:

Pin 1 frei (+5V vom USB)
Pin 2 frei
Pin 3 Data 1-Wire
Pin 4 GND
Pin 5 frei
Pin 6 frei

ich speise die Sensoren aber auch mit ext. Stromversorgung (PC rot +5V und schwarz GND von der HDD-Stromversorgung)

Hallo!
Vielen Dank für die Tips.
Ich werde dann doch lieber 6 Polig nehmen.
Da habe ich alle Anschlüsse zur Verfügung.:rolleyes:
Gruß
Egon

@steiner

Du hast oben auf dem Bild „Telefonkabel“ geschrieben und in Thread später, dass normales Telefonkabel nicht funktioniert. :confused:
Ist das Kabel 6-6 verbunden oder der DS1820 parasitär angeschlossen?
Ich habe Telefonkabel 4-4. Kann ich damit trotzdem testen?

@Forum

Ich möchte mich erstmal für die 1-Wire-Richtline bedanken. Da stehen die wichtigsten Infos schon mal gesammelt drin. Ich stehe gerade trotzdem vor ein paar Anfängerschwierigkeiten.

Auf dem DS1820 steht an einem Beinchen ein Plus. Die Spec von Dallas lese ich aber so, dass dieses Beinchen GND ist. :confused:
Kann mir jemand kurz einen Tipp geben welches Beinchen von dem 1820 auf welchen Pin des Adapters muss?

Gruß,
Jörn

Hallo Jörn,

selbstverständlich kann man jedes beliebige Kabel verwenden,
jedoch sollte lediglich darauf achten, dass ggf. bei einem gekauftem 4 poligen Kabel
die beiden äußeren Kontakte der 6 poligen Buchse logischerweise nicht belegt sind.
Für einen Temperaturfühler reichen 2 Adern – dann muß VDD auf GND gelegt werden.
Wir empfehlen und IP-Symcon unterstützt jedoch nur Komponenten, die eine
„richtige“ Spannungsversorgung besitzen.

MST

PS: + bedeutet „bleifrei“ / siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfe.
Hier nun das Ergebnis meiner erste Gehversuche mit 1-Wire.
Am Ende musste ich aber doch etwas löten, da mein Telefonkabel nur 4-4 ist und ich den DS1820 daher nur parasitär anschließen konnte.

Die Tabelle fand ich sehr hilfreich fürs Verständnis, welche Pins mit was verbunden werden müssen.

Als nächstes denke ich gerade darüber nach, wie ich mir am besten einen Adapter baue, der den 1-Wire USB Adapter mit einem Netz nach eurer 1-Wire Richtlinie verbindet.

Ich habe mir überlegt, dass ich eine 2x8-8 Buches aufbreche (war glaube ich dein Vorschlag für ein Reed-Relais :smiley: ) und nur die Pins 3 und 4 vom USB Adapter durch schleife. Über die anderen Kontakte speise ich vom PC 5V, 12V und GND entsprechen der Richtlinie ein. Sollte die einfachste Variante sein, oder?
Dürften eigentlich alle GND miteinander verbunden werden?

Gruß,
Jörn

[Edit]Pin Mapping Diagramm überarbeitet. Könnte vielleicht auch für das Wiki interessant sein, um Anfängern den Einstieg zu erleichtern.
Die Belegungen habe ich aus der 1-Wire-Richtlinie und den entsprechenden Datenblättern von Maxim. Die sind in der 1-Wire Beschreibung verlinkt.[/Edit]

Testaufbau1Wire.JPG

DS1820para.JPG

PinMapping.JPG

Im PC werden für die Spannungsversorgung 4 Pin Molex Stecker verwendet. Man braucht dann nur einen männlichen Molex Stecker (z.B. aus einem Molex Y-Kabel zu gewinnen) mit der aufgebrochenen 2x8-8 Buchse zu verbinden. An dieser Verbindung müsste dann zwar gelötet oder geklemmt werden.
Dafür benötigt man keine extra Stromquelle und muss nicht in den PC eingreifen, sondern nur auf einen der Festplattenstecker stecken.

Gruß,
Jörn

PS: War noch die Frage, ob ich GND grundsätzlich miteinander verbinden kann?

Hallo,

oder man verwendet die 1-Wire Anschlussplatine, in Kuerze verfuegbar.

Gruss Torro

Hallo Torro,

kannst du die Anschlußpaltine noch mit ein paar Stichworten beschreiben.
Und zum Zeitplan.
Da das 1-Wire Module keine parsit-Modus mehr unterstützt, :frowning:
muss ich mir einen Adapter für die Spannungsversorgung bauen.
Deshalb stellt sich mir die Fragen, ob ich auf die Platine warte oder selber bastel?

Gruß,
Jörn

Hallo Joern,

natuerlich kann ich das, aber bitte noch als vorlaeufig betrachten:

Lieferumfang Anschlussplatine 1-Wire:

  • 100cm Anschlusskabel zum Anschluss an 1-Wire USB / 1-Wire seriell Adapter
  • 4 Ausgaenge RJ45 1-Wire nach Richtlinie, 5 Volt und 12 Volt beschaltet
  • Buchse fuer Anschluss eines Steckernetzteil 5 Volt
  • Buchse fuer Anschluss eines Steckernetzteil 12 Volt
  • Molex Buchse klein zum Anschluss an Stromversorgung Rechner
  • Molex Buchse gross zum Anschluss an Stromversorgung Rechner
  • gesichert gegen Kurzschluss der Ausgaenge

Der Anschluss zur Stromversorgung kann also entweder an den Rechner oder an geeignete Steckernetzteile erfolgen. Die Stromversorgung 12 Volt wird benoetigt, wenn man den 1-Wire Erschuetterungsmelder einsetzen moechte. Weiterhin sind zwei LEDs vorhanden, die die Stromversorgung 5 Volt und 12 Volt signalisieren.

Zur 1-Wire Verkabelung sind somit handelsuebliche RJ45 Kabel verwendbar. Man sollte diese aber als 1-Wire Kabel unbedingt kennzeichnen, damit man diese spaeter nicht mit dem normalen LAN Kabel verwechselt. Ein Anschluss einer Netzwerkkarte an ein solches Kabel fuehrt in der Regel zur Zerstoerung der Netzwerkkarte.

Die Auslieferung der ersten Anschlussplatinen ist terminlich noch nicht endgueltig fixiert, aber ich koennte mir vorstellen, dass wir diese in 4 bis 6 Wochen haben.

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke für die schnelle Info.
Um weiter entwickeln zu können muss ich mir dann wohl zumindest übergangsweise einen Adapter basteln.
Ich bin aber auf jeden Fall an der Platine interessiert.

Mir ist aber noch eine andere Frage gekommen:

Wenn ich abgesetzte Komponenten mit mehr als 3m Abstand zum Bus anbinden möchte, sagt die 1-Wire-Richtline, dass ich den Bus über die sekundär Leitungen zurückführen muss, damit der Bus linear bleibt.
Soweit klar.

Mein Abzweig ist ein T-Stück:

  1. Eingang kommender Bus
  2. Abzweig zum Sensor
  3. Ausgang weiterführender Bus

Dann darf ich doch im T-Stück den primären Bus nicht von 1 nach 3 durchschleifen, oder?
Sondern der primäre Bus geht von 1 auf 2 und kommt über den sekundären Bus von 2 zurück und muss aber jetzt auf den primären Bus von 3 geschaltet werden.

Ich hoffe ich hab da keinen Knoten im Hirn!? :o

Oder wie sieht eure Lösung dafür aus?

Gruß,
Jörn

Hallo Joern,

so sollte man es in diesem Anwendungsfall machen. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Es kommt aber auch darauf an, inwieweit Deine Netzausdehnung ueberhaupt ist, das musst Du in die Betrachtung mit einbeziehen. Ich wuerde es aber grundsaetzlich so machen.

Gruss Torro

Hi,

Ich möcht auch nur vom USB zu 1-Wire-Adapter
Pin3 (OW … 1-Wire-Data) und
Pin4 (GND_OW … 1-Wire-Return)
in die IPS-Cat5-8-poligen-Kabel einspeisen.

Die 5 Volt durch ein externes stabilisiertes Steckernetzteil.
Die 12 Volt durch ein externes stabilisiertes Steckernetzteil.

Der DS18S20 soll ja auch 5 Volt bekommen.

Den „Pluspol“ bekommt er dann vom Steckernetzteil.
Müsste dann aber nicht die GND von dem 5 Volt Steckernetzteil auch mit an den DS18S20 angeklemt werden? Sonnst kommt ja kein Stromkreis zustande.

Ist es jetzt richtig „die GND von dem 5 Volt Steckernetzteil“ mit den Pin4 (GND_OW … 1-Wire-Return) des USB zu 1-Wire-Adapter zu verbinden?

Gruß.

Hallo,

nimm einfach das hier, damit sparst Du sogar noch ein weiteres Steckernetzteil, brauchst also insgesamt nur eines. Und wenn Du dieses Kabel benutzt, ist alles wie gewuenscht, steckerfertig.

Hi,

wird wohl das beste sein.

Wieviele Adern hat den das Kabel beschaltet?

Gruß.

Hallo,

so wie die Stecker dran sind, also 6 bzw. 8.