1-wire Bus am Ethernet

Hallo,

für den 1-wire Bus ist auch eine Ethernet Master erhältlich:
H47Net s. unter http://talk1wire.com

Ich habe mir das Gerät besorgt (ca. 150 EUR incl. Zoll) und
ein Skript für einen DS18B20 (Temperatursensor) geschrieben.

Wir man sieht geht es auch ohne Hardware-DLL (weil nicht existent).
Mit PHP kann man ja auch direkt auf die Socket Schnittstelle aufsetzten.

Mein funktionierendes Beispielskript im Anhang!

Hat sonst noch jemand daran rumprobiert?

Gruß
Woboreg

owbtest.txt (5.43 KB)

Das wäre ja was für mich, aber der Preis für den Adapter liegt ja jenseits von Gut und Böse.

Das wäre aber mal was für die Hardwareprofis, solch einen Adapter selbst zu bauen!

Interessant ist das auf jeden Fall, da ich wohl nicht umhin komme mehrere 1-Wire Busse (Mehrzahl von Bus???) zu betreiben.

Aber der Preis :frowning: ist nicht von schlechten Eltern.

Gruß,
Jörn

Hallo Joern,

da ist es aber wesentlich effektiver fuer Dich, mehrere 1-Wire Adapter einzusetzen, da hast Du mehr davon. erstens kannst Du auf dem BUS nicht unbegrenzt entsprechende Devices ansprechen, wenn es um zeitkritische Prozesse geht und zweitens kommst Du bereits mit 3 Adaptern immer noch unter den Preis des genannten Geraetes.

Solange Du aber kein grosses Netz hast, solltest Du einfach versuchen, direkt am Adapter die einzelnen BUSSE anzuschliessen, also einfach parallel. Wenn Du dann am Ende das letzte Device jeden Stranges ansprechen kannst, klappt es, und bis zum Endausbau solltest Du dies immer mal wieder testen. Solange das einwandfrei klappt, brauchst DU nichts anderes.

Noch eine Bemerkung hier gleich: Derzeitig unterstuetzt IPS nicht alle 1-Wire Devices (noch nicht) und vor allem auch keine 1-Wire Switches.

Gruss Torro

Hallo alle Miteinander,

ein kleiner Nachtrag zum Ethernet 1-Wire Master HA7Net:

„wenn es um zeitkritische Prozesse geht“
–>
Für zeitkritische Prozesse ist 1-Wire nicht vorgesehen und auch nicht geeignet.
Angabe Dallas/Maxim: max. 16.3 kbit/s, in der Praxis weniger als die Hälfte.

„großes Netz“
–>
Der HA7Net ist im Gegensatz zum USB-Typ, ähnlich wie der serielle Adapter, mit einem Strong Pull-up Transistor ausgestattet, so dass Netzgrößen über 300m (lt. Datenblatt bis 2000feet =600m) mit bis zu 100 Knoten erreicht werden können.

„Derzeitig unterstuetzt IPS nicht alle 1-Wire Devices (noch nicht) und vor allem auch keine 1-Wire Switches.“
–>
Wegen der nicht notwendigen Hardware-Treiber ist natürlich mit dem Ethernet 1-Wire Adapter eine höhere Flexibilität möglich.
Solange das Busprotokoll gewahrt bleibt sind alle Bausteine ansprechbar.

Weiterer Vorteil:
Der Adapter kann unter Voraussetzung eines vorhandenen Netzwerkanschlusses ein Remote-Sensornetzwerk ohne extra Rechner (PC)
am Remote-Standort anbinden.

Gruß
Woboreg

Fur mich im meiner betrieb ganz wichtig weil sonnst die strecke länge zu lange wird.

Danke dir fur dein beitrag … habe 3st bestellt

vielen Dank! Suche schon länger nach solchen Teilen.

gruss remo

Die Dinger laufen aber meines Wissens nach nicht mit IPS…

paresy

Danke dir Paresy

Ich probiers trotzdem

Doch, in meiner Notiz von gestern liegt ein Beispiel-Skript.
Mit PHP kann eine Socketverbindung erstellt werden.
Der Adapter wird unter Port 80 angesprochen (Web-Server) und antwortet mit einer Webseite. Die kann leicht geparst werden.

Gruß
Woboreg

hehe

es wird immer besser :wink:

Hallo Woboreg,

das meinte ja paresy, die arbeiten nicht mit IPS. Wenn Du die mit PHP ansprichst, hat das ja nix mit IPS zu tun. Und um Geraete anzusprechen, muss ich dann erst ne Webseite parsen, das waere nicht mein Ding. Wir koennen ja jetzt nicht sagen, alles laeuft mit IPS, weil man alles mit PHP ansprechen kann. Geraete laufen dann mit IPS zusammen, wenn diese direkt unterstuetzt werden, so ist die Definition.

Gruss Torro

Hallo,

gibt es inzwischen neue Erkenntnisse dazu?
Unterstützt IPS die HA7Net inzwischen besser?

Ich brauche sicher ca. 20 Stück dieser HA7Net an der IPS auf Grund des Einsatzgebietes.

Hallo,

bisher gibt es kein Modul dafuer, Du kannst also nur woboreg Variante als Loesung dafuer nutzen.

Gruss Torro

Hallo,

gibt es inzwischen eine Alternative zu den HA7Net und gibt es diese inzwischen auch in Deutschland oder EU. Da die Versandkosten ja fast so hoch sind das Produkt …