DS2405 mit Relais

Hallo Forum,

ich wollte zur Ansteuerung eines Relais (Reichelt Artikel-Nr.: FIN 34.81 05-240), einen Widerstand 4,7 KOhm und den Transitor (Reichelt Artikel-Nr.: BC 546A) verwenden. Schaltpläne dazu habe ich gefunden, jedoch nicht genau in der benötigten Funktion.

Daher die Frage an die Profis:
Ist die Schaltung so korrekt?
Sind die gewählten Bauteile dafür geeignet?

Joachim

DS2405 Schaltung.jpg

Schau doch mal ob hier was passendes für dich drin steht

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

die Antwort kam ja rasent schnell! Vielen Dank dafür.
Die Schaltung hatte ich als Vorlage verwendet, nur das Relais und Transistor anders positioniert sind und ich nun ein Relais benannt habe.
(und die Freilaufdiode habe ich vergessen einzuzeichnen)
Daher die beiden oben genannten Fragen…

Joachim

Der Buchstabe des BCs kennzeichnet den Verstärkungsfaktor. Der dürfte als Schalter für dich nicht von interesse sein, kannste also nehmen. Bei der Pinbelegung deines DS bin ich mir jetzt mit den Beinchen aus dem Stand nicht sicher. Ansonsten sieht deine Schaltung (mit Diode dann :wink: ) gut aus.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

insbesondere bei der Wahl des Relais war ich mir unsicher, aber dann werde ich mal die Bestellung absenden und demnächst dann mal den Lötkolben schwingen.
Vielen Dank!

Joachim

Ja… ich hab auch grad ne Weile gesucht aber es sind nicht viele Daten für das Relais bei Reichelt zu finden. Ich würde sicherheitshalber mal messen was das Relais, wenn es bei 5V anzieht, für einen Strom aufnimmt… Achte darauf, dass du mit dem einpoligen Relais nicht versehendlich Null schaltest sondern auch wirklich Phase!

Edit:

aber beim Hersteller:

Voltage, control DC min:3.5V

Voltage, control DC max:10V

Current, control typ:12mA

sollte also klappen…

Toni

Hallo Toni,

hast Du eine andere Empfehlung? (Wenn möglich bei Reichelt, wegen der Versandkosten)?

Joachim

Da warst du schneller beim Tippen…

Siehe mein Edit. kannst nehmen das Teil.

Danke Dir!:slight_smile:
(Dann kann es ja jetzt losgehen…)

Halt !

Bitte doch einem diode mitbestellen 1N4007 oder so…
Die soll ‚falsch‘ gepolt uber das relais kommen um die gegen-EMK zu kurzschliessen. Wenn dies nicht mit aufgenommen ist und der relais gelöst wird, dan geht der transistor kaputt.

(Eine Spule (relais) lasst sich nicht so einfach vom stuck bringen -> der möchte koste was es muss seine eigenschaft behalten. Ergo beim ausschalten möchte die spule den laufenden strom behalten. Aber es gibt keinem strom mehr. Das bringt also einem höchem spannung beim ausschalten. Weil der spannung viel zu hoch ist fur das transistor, soll die diode dafur sorgen das beim ausschalten die Spule gekurzschlusst ist.)
HJH kann dies hier bestimmt besser erklären… :o
Fakt bleibt : ihr braucht die diode!

Hallo GGGss,

die Diode habe ich mitbestellt, hatte Toni ja auch so gesagt.
Nach der Einsortierung bei Reichelt handelt es sich um ein Solid-State-Relais, dazu steht bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Relais):
Halbleiterrelais oder Solid-State-Relais, abgekürzt SSR, (engl. solid state relay) sind keine eigentlichen Relais, obwohl sie im Allgemeinen in diese Kategorie einsortiert werden. Vielmehr handelt es sich bei ihnen um elektronische Bauelemente. Halbleiterrelais werden mit Transistoren oder Thyristoren beziehungsweise Triacs realisiert. Sie arbeiten ohne bewegte Teile…
Von daher???
Aber sicher ist sicher und schaden können sie wohl nicht, oder? :slight_smile:

Joachim

Nachtrag:
Hier noch mal ein paar Infos aus dem Datenblatt des Herstellers: (Link: http://www.finder.de/comuni/pdf/S34DE.pdf)
5 mm schmaler Optokoppler(SSR)
• Hohe Packungs- und Funktionsdichte
• Für DC oder AC-Lasten, kein
Kontaktmaterialabbrand
• Für hohe Schaltspielzahl
• Kurze Ansprech- und Rückfallzeiten
• Geräuschloses Schalten
• Über Fassungen für AC/DC-Ansteuerung
• Spannungsfestigkeit zwischen Ein- und
Ausgangskreis 2.500 V AC
• Relaisschutzart: RT III (waschdicht)
• Fassungen mit Schraub- oder Zugfederklemmen

Stimmt schon. Eigentlich brauchst du für ein Solid State keine Freilaufdiode. Ist ja keine Spule drin. Ich hab sie allerdings an solchen Stellen immer mit eingebaut. Irgendwann tauschst du mal das Teil gegen ein Herkömliches aus und dann krachts. Und schaden tut die Diode nicht.

Toni

Hallo Toni,

die kennst Dich ja da offenbar sehr gut aus (ich habe zwar auch mal Energieelektroniker gelernt, aber nach 20 Jahren hat man dann doch so einiges vergessen:)), daher habe ich noch mal eine Frage zum DS2408:
Der DS2408 scheint keinen Data-Eingang zu haben wie der DS2405, im Datenblatt steht etwas von einem Pullup-Widerstand. Wie wäre der zu dimensionieren? Wie sähe die Schaltung aus?

Joachim

Hallo Joachim,

Du kannst eine der beiden Schaltungen im Anhang verwenden. Dabei ist es gleichgültig, ob Du ein herkömmliches oder ein Solid State Relais verwendest.

Zum Einschalten der PNP-Version muss eine „1“ ausgegeben werden, bei der NPN-Version eine „0“.

Der DS2408 besitzt 8 Ports, die beliebig als Ein- oder Ausgänge verwendet werden können. Die Dimensionierung der Pullup-Widerstände ist von der vorgesehenen Belastung abhängig. Für normale Digitalpegel verwendet man 10kOhm.

Näheres zum DS2408 findest Du beim NanoTerminal.

Gruß
HJH

DS2405 NPN.png

Bei mir ähnlich. Einige Jahre als Fernsehtechnikergeselle unterwegs gewesen und nun schon ebenfalls einige Jahre „offline“. Aber das Eine oder Andere bleibt eben doch hängen.

Schau dir mal das Nanoterminal an. Das verwendet ein 08er. Gibt dazu auch ein Schaltbild. Den Pullup kann man berechnen. Dafür musst du die Stromaufnahme der entsprechenden Bausteine wissen. Macht niemand… Als Faustformel sagt man: mit 1K oder 10K machste bei TTL nie was verkehrt. Das Nanoterminal verwendet ein 10K Widerstandsarray. Das würd ich so übernehmen.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist schade, dass diese uralten Seiten, auf die Du verweist, immer noch existieren. Leider habe ich darauf keinen Einfluss.

Um Missverständnisse bei Interessenten zu vermeiden möchte ich Dich bitten in Zukunft nur noch auf die offizielle Dokumentation zu verweisen, da ich nur diese selbst pflegen kann.

Gruß
HJH

Hallo HJH und Toni,

vielen Dank für die Antworten. Ich weiß jedoch nicht so genau, ob wir uns richtig verstanden haben. Bei der Frage zum DS2408 ging es mir um den 1-Wire-Dateneingang der dort mit „I/O“ (Pin 4) bezeichnet ist. Beim DS2405 wird der Dateneingang mit „Data“ bezeichnet. Aus dem Datenblatt hatte ich es nun so verstanden, dass hier noch eine „Spezialbehandlung“ notwendig wäre. Nach dem Schaltbild scheint das aber wohl nicht der Fall zu sein.

Joachim

Hallo Joachim,

der 1-Wire Datenbus wird in den Datenblättern leider nicht einheitlich bezeichnet.

Er muss aber mit Sicherheit „einheitlich“ behandelt werden (keine Spezialbehandlung). :wink:

Gruß
HJH

Hallo HJH,

hättest mir ja gleich sagen können, das ist wie bei SAP!:smiley:

Danke für die Infos.

Joachim

Hallo Leute,

ich habe jetzt mal versucht Eure Tipps in einem kompletten Schaltplan umzusetzen, dafür habe ich auch das erste Mal mit Eagle gearbeitet. Ich hänge die Schaltpläne mal als Grafik ran.
Sind bestimmt noch viele Fehler drin.
Ich hatte mir gedacht, bei der Heizung den Schalter für „Heizung“, „Warmwasser“ und die Zirkulationspumpe zu steuern, dazu sollen jeweils im Heizungsvor- und Rücklauf, sowie im Warmwasservor- und Rücklauf (an der Zirkulationspumpe), Temperatursensoren die notwendigen Informationen liefern. An der Heizung sind ja auch Drehregler für die Vorlauftemperatur und den Warmwasserspeicher, aber dazu muss man wohl zu tief in die Anlage eingreifen.

Würde mich über Feedback freuen!:slight_smile:

Joachim

Board Heizung.jpg