uvr 1611

Hallo Paresy,

wie lange wird es mit der UVR1611 in V2.0Beta noch dauern?

Grüße
Christian

Hallo,
ich gehe davon aus das kein Interesse für den 1611er da ist.
Welche Heizsteuerungen verwendet Ihr den?

Ich überlege mir ob ich IPS V1 noch weiter ausbaue. Ich würde schon gerne auf die V2 aufsteigen. Aber wenn mein Regler erst in 6 Monaten intregriert ist dann wird mich das Thema V2 nicht jetzt schon interesieren.

Hallo Paresey, vielleicht kannst Du mir einen ca-Termin nennen.

Gruß
Christian

Ich warte auch auf die Unterstützung der UVR 1611, denke aber auch, dass Du keine Aussage zum Zeitpunkt der Unterstützung bekommen wirst.

Nur für das Protokoll: jetzt sind wir mindestens zu zweit, die brennend auf die Unterstützung warten. Die UVR 1611 ist wirklich ein gutes Gerät (meines Erachtens).

P.S. Ein auslesen und schreiben per http und Bootloader stellt für mich momentan keine Alternative dar. Ich möchte nicht super viel Zeit hinein investieren um dann mitzubekommen, dass es nach einem Firmwareupgrade des Bootloaders nicht mehr funktioniert. Protokolle etc. stehen ja nur Euch zur Verfügung.

TA macht kein Geheimnis um die Protokolle. Eine Mail an den Support und wenige Stunden später bekommt man das PDF.

Da die UVR 61-3 auch von IPS-V1 nicht unterstützt wird, hatte ich schon begonnen selber die Schnittstelle dafür zu programmieren. Mit den Informationen von TA ist das nicht so schlimm.

Glücklicherweise habe ich mich aber doch zur UVR 1611 durchgerungen und verzichte aus diesem Grund auf IPS V2.

Hallo robi,

unterstützt das Protokoll auch das Senden von Daten an die UVR oder ist es nur für das auslesen gedacht?

Zum Senden von Daten benötigt man meines Wissens immer ein CAN-BUS Interface. Mit dem Bootloader geht es, allerdings ziemlich träge und oft erst beim dritten Anlauf. Das kann aber auch an meiner Anbindung des Bootloaders per Cat-5 Kabel liegen.

Das Senden von Daten an die UVR mache ich mit FS20. Ein SM4 kostet nur etwa 20 Euro und bringt 4 digitale Ausgänge die man direkt an die UVR anschliessen kann. Damit kann man mit Hilfe einer Logikfunktion auch Temperaturen mitteilen, denn meist reichen doch 16 Temperaturstufen.

Hallo robi,

liest Du den 1611er mit den BL-NET aus?
Wenn ja - welche Version hat dein BL-Net und welche Version hat dein 1611er?

Ich kann mein Regler mit den BL-Net nicht auslesen.
Ich verwende den alten BL232.

Gruß
Christian

Ja. Das geht ausgezeichnet. Allerdings nicht über TCP/IP sondern per USB/COM.

Der Bootloader muss dazu aber auch mit der Datenleitung an die UVR angeschlossen sein. Darüber holt sich IPS die aktuellen Datensätze und mit Winsol kann ich parallel dazu über IP die Protokolldaten bei Bedarf laden und auswerten. Das hat auf Anhieb funktioniert.

Hallo 1611ler,

mitlerweile kann ich meinen 1611er ohne Probleme auslesen und über Skripte auch Ausgänge schalten. :cool:
Mann kann aber auch alle Parameter ändern zB. Heizkreisfreigabe. Dadurch könnte man bei „Heizungsanforderungen“ der einzelnen Raumsensoren von FS20 oder LCN den Heizkreis freigeben.:wink:

Frohes schaffen
Christian

Hast Du für das Schalten eine bessere Methode als den Webserver des BL-Net?

Hallo Robert,

bei mir schaltet IPS.

Einfach einen WWWReader anlegen und mit „WWWReader_RetrievePage“ die URL ausführen. Fertig.:wink:

Gruß
Christian

Also geh ich mal davon aus, dass du per USB die Ist-Daten ausliest und mit dem WWWReader deine Änderungen an den Funktionen setzt?
Muss bei mir noch den CAN-Bus etwas verlängern um per USB an die Daten zu kommen, da per LAN das derzeit ja nicht möglich ist.
Hast du denn Fall bedacht, dass evt. der Knoten im Bootloader nicht gesetzt ist?
Hab

Hallo erstmal,

habe mir vor wenigen Tagen IP Symcon zugelegt, und will damit unter anderem 3 UVR 1611er visualisieren.

Allerdings habe ich beim Auslesen der Daten Schwierigkeiten.
Ich habe es sowohl über Ethernet als auch über USB versucht. Bei beiden Methoden werden zwar Daten am Anfang eingelesen, dann aber entweder nie wieder, oder nur bruchstückhaft.

Ich verwende:

UVR v3.03 mit Datenleitung an
BL-NET v1.35 angeschlossen
IP Symcon v2

Hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte?

Hast du den Update Timer auch aktiviert?

paresy

Ja Update Timer ist aktiv, und habe auch schon verschiedene Zeitintervalle probiert…5sec…60sec…

Habe auch schon mal den Timer deaktiviert, und versucht die Daten mit Hilfe von UVR_UpdateValues (glaub heisst so) inkl. Skript zu aktualisieren…selbe Problem.

Ich hänge mal ein paar Screenshots an, vielleicht ist es auch nur ein ganz banaler Fehler.

…und nicht über den TA Port wundern, hab ihn versuchsweise mal auf Port 1 gelegt.

IP-Symcon seitig ist alles richtig. Am UVR ist was falsch.

Auszug aus der Doku

8.1.2 Response (Modul) – falls keine Daten verfügbar sind
Daten Länge Format/Wert Anmerkung
Kennung 1 0xAB keine Daten verfügbar =>
Synchronisation

paresy

Aha, und das heisst nun für mich?

  • entweder stimmt der Datenfluss zwischen UVR und BL-NET nicht oder
  • der Datenfluss von BL-NET zu IP-Sym nicht.

Dann werd ich mir mal die Konfiguration des Bootloaders genauer anschauen.

Besten Dank für die Hilfe. :smiley:

Du kannst ja die Funktion mit dem WinSol Programm gegenprüfen. Soweit ich weiß, benutzt er die selbe Schnittstelle wie IP-Symcon :slight_smile:

Wäre toll, wenn du uns hinterher die Lösung verrätst :slight_smile:

paresy

So, nach längerem Forschen bin ich nun zur Lösung gekommen.

Im Winsol sowie im Solstat wurden vom Regler 1 + 2 am BL-NET 1 immer nur sporadisch Daten empfangen. (wie auch im IP Sym)
Komischerweise war der Datenempfang von Regler 3 am BL-NET 2 einwandfrei. Deshalb war meine erste Vermutung dass wohl was am 1. BL nicht in Ordnung ist.

Verschiedene Versionen geprüft, Datenleitung kontrolliert, usw…alles ohne Erfolg.

Letzter Versuch war dann, die UVR Regler von v3.03 auf v2.28 zurück-zuflashen. -> das wars, Problem gelöst. Könnte sein dass da noch ein Bug in der v3.03 ist.

Komisch ist nur, dass im Meldungsfenster beim Datenempfang immer nur ein paar Sensoren angezeigt werden, nie alle. Aktualisiert werden aber scheinbar alle.

Werde mich nun an die grafische Gestaltung machen, und da kommen sicher auch noch ein paar Fragen :smiley:
Ach ja, die erste hätte ich gleich:

Habe einen Durchflussmesser der Werte über 1500 l/h ausgibt, der Wert wird in IP-Sym allerdings bei max. 999 angezeigt. Gibts dafür eine Lösung?

Schau mal hier: