Fragen/Probleme/Ideen zum Shutter Control

Tipp: Bei mir (Moeller xComfort) muss ich als Verzögerung -400ms eingeben, damit die Verzögerung des Funksystems richtig einberechnet wird.

Der PHP Befehl ist: SC_Move($id, $pos);

paresy

Folgende case Anweisung muss für die HomeMatic Shutter in das Handler Skript eingebaut werden:


     case "{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}": //Homematic Shutter 
        switch($SC_DIRECTION) 
        { 
            case SC_DIRECTION_STOP: 
                    HM_WriteValueBoolean($SC_INSTANCE, "STOP", true); 
                break; 
            case SC_DIRECTION_UP: 
                    HM_WriteValueFloat($SC_INSTANCE, "LEVEL", 1.0); 
                if($SC_DURATION > 0)
                {
                    IPS_Sleep($SC_DURATION);
                    HM_WriteValueBoolean($SC_INSTANCE, "STOP", true); 
                }
               break; 
            case SC_DIRECTION_DOWN: 
                    HM_WriteValueFloat($SC_INSTANCE, "LEVEL", 0.0); 
                if($SC_DURATION > 0)
                {
                    IPS_Sleep($SC_DURATION);
                    HM_WriteValueBoolean($SC_INSTANCE, "STOP", true); 
                }
               break; 
        } 
       break;  

Grüße
Martin

Hallo Martin,

danke für den Hinweis!

 HM_WriteValueBoolean($SC_INSTANCE, "STOP", true); 

Das fehlte mir :slight_smile:

MST

Hallo paresy,

kann es sein das in Moeller-Shutter der interne Timer gelöscht werden muss?

Bei einer Fahrt der Markise nach offen bleibt diese nach Ablauf des internen Timers stehen.

Du musst den internen Timer bei Moeller so einstellen, dass die Jalousie komplett Hoch bzw Runterfahren kann.

@hengesb: In dein Skript hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich habe ihn oben korrigiert und das Skript im Hauptthema hinzugefügt.

paresy

FS20MS ist nun Möglich.

paresy

Moin paresy…

Kann es sein, das das Shutter Modul noch nicht ganz fertig ist? Oder ist das mit dem, wenn ich über SC down/up fahre, Position = 0 absichtlich und bleibt es so?
Weil dann sollte ich bei meinem eigenen script bleiben, da ich da auch die berechnung der Position beim hoch und runterfahren habe…
ist halt über nen schalter recht doof, weil man ka nicht immer vorm PC sitzt und die gewünschte Posi angeben kann…
Und auf diese Weise setzt er mir dann ja auch immer wieder die Posi auf 0 und damit funktioniert die Rolladensteuerung nimmer, weil er dann immer wieder zufahren würde…

Ausserdem blockiert das script bei fahren auf position, das ganze IPS, bei na rolladenzeit von ca. 40 sek. find ich das schon extrem… :frowning:

korny

Hallo korny,

steht aber auch in der Befehlsreferenz.

FS20 SetPosition - IP-Symcon

Kannst du nicht den Befehl „SetPosition“ verwenden,

oder habe ich das falsch verstanden ?

Gruß Michael

Naja, da hast du mich falsch verstanden ^^

Hab es schon mit den SC_MoveDown / SC_MoveUP und SC_Stop befehlen probiert…
Aber wie ja auch schon irgentwo stand, bzw. im ShutterModul steht, bewirkt der Stop befehl auf jeden fall, das die Position vom ShutterModul auf 0 gesetzt wird, selbes passiert halt bei Down und UP auch…
Somit ist die ansteuerung via Schalter um gewünschte Position anzufahren, nicht wirklich sinnvoll umzusetzen…
Da wenn ich nun von 100% (geschlossen) auf ca. 50% fahre, mittels schalter, der via script den SC_MoveUp befehl ausführt (1. mal fährt an, 2. mal stoppt), steht die Position logischer weise auf 0%.

Die rückwirkende Berechnung der Position durch die Fahrzeit der MoveUp/Down Befehle ist zur Zeit nicht geplant. Das Problem mit dem blockieren, kann unterschiedlich gesehen werden. Ich kann das Handler Skript aber noch einmal auf eine „non-blocking“ Variante umbauen.

paresy

Naja, da die berechnung der Position durch die Fahrzeit vorerst nicht geplant ist, ist das ShutterModul für mich damit ehhh uninteressant, daher waere es für mich nicht mehr relevant, ob es blockt oder nicht…
Trotzdem danke für die infos…
Aber dann bleiben die alten scripte bestehen, damit lief es bisher auch sehr zuverlässig…

Hallo,
ich spiele gerade ein wenig mit dem Shutter-Control. Gefällt mir soweit gut.

Bei der Position = 99% steht die Rollade auf der „UNTEN“ definierten Position.
100% entspricht der komplett geschlossenen Rolllade.

Wünschenswert wären noch ein paar Zwischenpositionen zwischen UNTEN und GESCHLOSSEN (99,5% gibt’s ja nicht bei integer :)).

Kann man mit einer Erweiterung rechnen?

Grüße,
Neon

@paresy
wie sieht’s aus?
Kann man früher oder später mit einer Anpassung rechnen?

Grüße,
Neon

Nein. Das Modul ist für ganzzahlige Werte ausgelegt und daran wird sich nichts ändern.

paresy

Das wäre ja auch kein Problem.
Frage ist nur, ob es möglich ist, das z.B. bei 90% statt 99% die Rollade unten ist. So hätte man man noch 10 Zwischenwerte, bis sie komplett geschlosen ist.

Evtl.gibt auch andere Möglichkeiten!?

Grüße,
Neon

Z.B. ein eigenes Script :D.

Du bekommst eine PM mit einem Beispiel für LCN.

Hallo Ralf,
vielen Dank - werde ich mir mal ansehen.

Denke trotzdem, dass das im Design von Shutter-Control evtl. vergessen/vernachlässigt wurde :wink:

Grüße,
Neon

Hallo Neon,

für LCN könte ich dir auch meine „Komplettlösung für Jalousien“ überlassen. Bei Interesse einfach Bescheid geben. Die erste Version meines Skriptes findest du hier auch im Forum. Dieses hat aber noch eine Macke. Ich habe es jetzt überarbeitet und die Einrichtung, Bedienung und Funktion verbessert. Also wie gesagt, bei Bedarf hier melden oder PN oder was auch immer.

Gruß
Smudo

Hi Smudo,
würde mir auch gerne Deine akt. Lösung ansehen.
Kannst mir ja einfach eine PM senden :slight_smile:

Bin trotzdem mal gespannt, ob am „Standard“ (Shutter-Control) noch etwas gemacht wird.

Schon einmal Danke und Grüße,
Neon

@ Smudo

poste Deine version doch mal hier.

Ich denke das würde sicherlich der eine oder andere gerne ausprobieren, da das aktuelle (auch das angepasste) Skript halt die eine oder andere Laufzeitherausforderung hat und nicht immer direkt auslöst.

Dies führt bei meinen Mädels zu mehrmaligem Auslösen und den daraus folgenden negativen Nebeneffekten.

Wäre echt mal interessant zu sehen, was Du da angepasst hast.

B71